Postfix Configuration Fenster schließt nicht

Till

Administrator
Btw. Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal in Deine Forum Konto Einstellungen schauen und entweder eine neue existierende Emailadresse hinterlegen, scheinbar gibt es die Domain der alten nicht mehr (oder ist die auf diesem server der gerade nicht geht?) oder abschalten dass Du email Benachrichtigungen von Posts bekommen möchtest. Bekomme immer non delivery notifications. Danke :)
 
Ich habe ein Backup vom Verzeichnis var.
In var/lib/mysql liegen ja die datenbanken in den entsprechenden verzeichnissen wie mysql, dbispconfig usw.
Auch meine angelegten Datenbanken. Diese habe ich im Vorfeld mit ispconfig genauso angelegt wie auf dem alten Server. Dann die Datenbankfiles wie Du schon vermutest kopiert. Rechte und Besitzer identisch.
Es gibt immer noch einzelne Ordner.
Habe da datenbank123, dbispconfig, mysql, performance_schema, phpmyadmin, roundcube.
In allen sind .frm .ibd files.
Bei der Fehlersuch stieß ich auf das:
Kann aber nicht sagen ob es vielleicht damit zusammenhängt.

Email war noch uralte nicht mehr aktive drin. Sorry, habe sie aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Versuch mal folgendes:

mv /var/lib/mysql /var/lib/mysql_old
mkdir /var/lib/mysql
chown mysql:mysql /var/lib/mysql

dann kopierst Du das komplette /var/lib/mysql Verzeichnis aus Deinem backup, so wie es ist mit allen Unterverzeichnissen nach /var/lib/mysql auf dem server und versuchst mysql neu zu starten.
 
Lasse auf dem neuen mal das automatische script
durchlaufen da bei der Installation wohl doch einiges schief lief. Mysql ließ sich ja nicht mehr starten.
Allerdings sieht die vorinstallierte hosts schon anders aus.

In der Anleitung steht:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
# This line should be changed to the correct servername:
127.0.1.1 server1.example.com server1


Bei mir

127.0.0.1 localhost
92.xxx.xx.xxx ip-xx-xxx-xx-xxx.ip.secureserver.net


# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Um nix falsch zu machen sollte es so aussehen

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
92.xxx.xx.xxx ip-xx-xxx-xx-xxx.ip.secureserver.net konktiertedomain?
 

Till

Administrator
ich würde Dir empfehlen einen Hostnamen zu nehmen, der auf einer Deiner eigenen domains basiert, also sowas wie server.deinedomaint.tld, mit dem Hostnamen den der Serveranbieter vergeben hat hast Du später vermutlich probleme bei den Emails. Also neuen Hostnamen setzen in /etc/hosts, /etc/hostname und dann einmal neu booten und hostnamen checken. Und dann dran denken dass der Hostname eine subdomain sein muss und sie bereits im DNS auf die IP des servers zeigen sollte, damit der Installer Dir gleich ein valides let's encrypt SSL zertifikat erstellen kann.
 
ok danke.
automatische Installationsscript ist ohne Fehler durchgelaufen.
allerdings erreiche ich ispconfig bisher nur über serverip:8080 und dann nur ohne ssl
sftp und ftp Verbindung schlagen fehl. Passwort falsch.

Also so um ganz sicher zu sein.
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
92.xxx.xx.xxx ip-xx-xxx-xx-xxx.ip.secureserver.net mail.meinedomain.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was das automatische Installationsscript genau macht aber ich habe nun kein sftp zugriff mehr als root sondern nur mit dem usernamen für den V-Server.
Logge ich mich damit ein kann ich verzeichnisse von mysql nicht mehr öffnen. Denied 3
Vermutlich weil Besitzer mysql ist.
isp ist nur über 92.xxx.xx.xxx:8080 erreichbar während phpmyadmin auf dem index der ersten domain die in ispconfig eintragen wurde liegt. Ist über https: erreichbar aber nach dem einloggen wieder unsicher.
Denke nicht dass das alles so richtig ist.
Denke ich lösche wieder alles und versuche nochmal manuelle installation. Da läuft wenigstens sftp
Ohne Zugriff auf var/lib/mysql bringt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Das Installationsscript macht genau das selbe was die manuelle Installation auch macht, nur halt automatisch.

Ich weiss ja nicht was das automatische Installationsscript genau macht aber ich habe nun kein sftp zugriff mehr als root sondern nur mit dem usernamen für den V-Server.

Das hat nichts mit dem Install script zu tun, das konfiguriert sftp garnicht, genausowenig wie es in den perfect server anleitungen konfiguriert wird. Auf aktuellen Systemen hat man doch keinen root Zugriff mehr standardmäßig da der root User kein passwort mehr hat. Du musst also ein passwort für root setzen, mit:

sudo passwd root

oder Du musst ein SSH cert hinterlegen und Dich dann mittels cert authentifizieren. kann auch sein dass Du root Logins noch zusätzlich in /etc/ssh/sshd_config aktivieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
bzgl. ssh config, die option für root login via cert heisst:

Code:
PermitRootLogin without-password

für root login via passwort wäre es:

Code:
PermitRootLogin yes
 
PermitRootLogin yes
habe ich im Netz auch schon gefunden. Befehl unbekannt.

Hatte Hostname bei installation geändert. Jetzt steht wieder ursprüngliche Name des v-serveranbieter drin. Ändern geht nicht. Permission denied.
Glaube ich wechsel mal den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
das ist eine Konfigurationsoption in der Datei /etc/ssh/sshd_config. Die musst Du dort ändern und dann sshd neu starten.
 
Habe es in der sshd_config geändert und den dienst neu gestartet. Nun geht es.

mv /var/lib/mysql /var/lib/mysql_old
mkdir /var/lib/mysql
chown mysql:mysql /var/lib/mysql
probiert.
Dann komme ich jedoch nicht mehr in phpmyadmin



dot.gif
mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: YES)
dot.gif
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.
dot.gif
mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Hilfswicht: Danke für den Tipp. Haben neues Panel. da habe ich das übersehen. Hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Das ist doch schonmal super, denn es bedeutet dass MySQL jetzt wieder funktioniert. Es ist aber das mysql der alten phpmyadmin version, Du musst Dich also mit dem alten mysql root Passwort in phpmyadmin einloggen. probier also erstmal ob Du auf der shell rein kommst mit:

mysql -h localhost -u root -p

und dann dem mysql root passwort des alten servers. Wenn das geht, musst Du unter /usr/local/ispconfig/server/lib/mysql_clientdb.conf das passwort anpassen. Dann versuch auch nochmal phpmyadmin login mit dem alten passwort, an sich sollte der auch gehen wenn der pma user ein falsches Passwort hat. Im nächsten Schritt müsste dann das passwortd es pma users in mysql angepasst werden.
 
Yiaah bin mit phpmyadmin drin und alles da und nicht in bearbeitung.

Bekomme aber unten noch

mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: YES)
dot.gif
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.
 
Habe gleich ein sql dump gemacht. So habe ich das aktuell.
Nun läuft zwar phpmyadmin aber ispconfig ist nicht mehr erreichbar. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Du hast ja auch den ispconfig mysql user überschrieben. Mach ein ISPConfig update und lass dabei die Dienste rekonfigurueren.

ispconfig_update.sh --force
 
Hatte ich bereits gefunden und gemacht. Bisher eine Änderung. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.
Habe ein paar mal no ausgewählt weil ich mir nicht sicher war.
Habe auch probiert die exportieren sql in phpmyadmin zu importieren. Wurde auch mit Fehler quittiert.
So bleibt mir nur übrig ispconfig wieder zum laufen zu bewegen.
 

Till

Administrator
Ist das Debian? Wenn es Debian 10 oder 11 ist und Du Dich nicht als root per ssh eingelogged hast sondern als anderer user, dann musst Du unbedingt den Befehl 'su -' nehmen, keinesfalls su ohne den Bindestrich. Das ist seit Debian 10 anders, neue su versionen laden den pfad nicht wenn man sie ohne Bindestrich aufruft, was bedeutet dass Systemprogramme nicht mehr gefunden werden und installer die Du aufruft in der session fehlschlagen.
 

Werbung

Top