ISPConfig 3: Externer Mailserver

neurex

Member
Ja, vmail sollte der User sein der in der ISPConfig conf als mailuser drinsteht...

Ist korrekt und sollte so sein...
 

hunter999

New Member
Hallo,

ich muss hier auch nochmal nachfragen da ich gerade dabei bin einen neuen ISP3 Server aufzusetzen welcher nur Web und die DB´s hosten soll.
Ein weiterer Server soll nur die Mails machen aber ebenfalls über ISP3 zu konfigurieren sein.
Wie wäre hier die Verfahrensweise?
1. Server mit Web/DB Server installieren anschließend ISP3 drauf.
2. Server mit Mailserver installieren? und dann?

Hier fehlt mir die weitere Vorgehensweise.
Kommt auf dem Mailserver auch noch was von ISP3 drauf? Oder muss ich nur im 1. Server den Mailserver als solches angeben?
 

Till

Administrator
1) ISPConfig auf dem webserver normal nach perfect setup guide für ispconfig installieren.
2) Auf dem Mailserver musst Du zumindest den mail teil und die mysql DB laut perfect setup installieren. Dann muss ispconfig dort auch im expert modus installiert werden. Bei der ersten Abfrage gibst Du ganz normal die mysql Zugangsdaten zum localhost mysql server an und Du wirst dann während der Installation gefragt, ob dieses ISPConfig einem anderen Server beitreten soll und dann gibst Du die mysql Zugangsdaten des master servers an.

Was ganz wichtig ist, teste vorher ob Du Dich auch wirklich vom mailserver aus mittels mysql commando in die DB des master servers einloggane kannst. Also:

mysql -h master.domain.tld -u root -p

und dann müssen sich master und slave auch wirklich anhand Ihrer Hostnamen gegenseitig auflösen können, also am besten in der /etc/hosts auf beiden Servern beide hostname eintragen.
 

hunter999

New Member
Hallo Till,

danke für deine Anleitung wozu ich noch zwei fragen hätte.
Den 2. Server habe ich nun eingericht mit den Mail & MySQL Diensten laut Perfect Setup.
1. Frage: Die ISPCONFIG3 Installation kann ich aufgrund fehlender php Komponenten ja gar nicht starten. Gibts da noch eine ander Möglichkeit oder müssen die php Dinger noch mit drauf, wenn ja welche?
2.Frage: beim Versuch zum srv01 testweise zu connecten kommt folgender Fehler:
Code:
ERROR 1130 (00000): Host 'srv02.mein-mail-server.de' is not allowed to connect to this MySQL server
Zur Info, srv01 ist ebenfalls laut dem Perfect Setup eingerichtet.
 

Till

Administrator
1) Die PHP Komponenten müssen installierts ein, sonst würde ISPConfig ja garnicht funktionieren.
2) Du musst in der mysql DB auf dem master noch einen root User Eintrag hinzufügen, der Verbindungen von Deinem 2. Server erlaubt.
 

hunter999

New Member
Hallo Till,

danke nochmals für deine Hilfe.
1. und 2. hab ich gemacht und es funktioniert nun.
Bei der Installation kommt leider wieder ein Fehler:

Code:
MySQL master server database name [dbispconfig]:

ERROR: Stopped: Database already contains some tables.
Was hab ich nun wieder falsch gemacht? :eek:
 

Till

Administrator
Vermutlich hast Du entweder zum 2. mal auf dem serlben Server installiert ohne die software vorher korrekt zu deinstallieren oder Du hast die master DB statt der lokalen DB im installer angegeben.

Das Schema bei der Installation ist ganz einfach:

1) Master Server ganz normal nach perfect setup installieren.
2) Slave server im expert mode installieren, bei der ersten abfrage (wie vom Installer vorgegeben), die loakel mysql db auswählen und wenn ers später fragt ob Du zu einem master server verbinden willst, dann gibst Du die master DB an.
 

hunter999

New Member
Hallo Till,

ich dachte auch das es einfach ist, vielleicht bin ich aber einfach blind. Hier mal ein Full Quote der Ein-/Ausgabe bei der Expert Installation auf dem Mailserver. Als erstes fragt er wie von dir beschrieben den lokalen MySql Zugang ab und dann den Master SQL Server Zugang wo er dann hängen bleibt weil er eben die selben Tabellen schon hat.

Code:
Installation mode (standard,expert) [standard]: expert

Full qualified hostname (FQDN) of the server, eg server1.domain.tld  [srv02.mein-mail-server.de]:

MySQL server hostname [localhost]:

MySQL root username [root]: root

MySQL root password []: passwort

MySQL database to create [dbispconfig]:

MySQL charset [utf8]:

Shall this server join an existing ISPConfig multiserver setup (y,n) [n]: y

MySQL master server hostname []: srv01.mein-master-server.de

MySQL master server root username [root]:

MySQL master server root password []: passwort

MySQL master server database name [dbispconfig]:

Unable to connect to mysql server
MySQL master server hostname []: srv01.mein-master-server.de

MySQL master server root username [root]: srv02root

MySQL master server root password []: passwort

MySQL master server database name [dbispconfig]:

ERROR: Stopped: Database already contains some tables.
srv02:/tmp/ispconfig3_install/install#
 

hunter999

New Member
Ist es eigentlich richtig so das ich Mail Einstellungen auch auf dem Mailserver machen muss?
Ich nahm an das ich alles auf dem Hauptserver machen kann und er die Einstellungen "einfach" rüber zum Mailserver schiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ist es eigentlich richtig so das ich Mail Einstellungen auch auf dem Mailserver machen muss?
Auf dem Mailserver darf garkein Interface installiert sein. Machst Du dort direkt eine Einstellung, funktioniert das System später nicht mehr da die primary ID's dann mit denen des Masters kollidieren.

Ich nahm an das ich alles auf dem Hauptserver machen kann und er die Einstellungen "einfach" rüber zum Mailserver schiebt?
das tut er auch alle 60 Sekunden. Wenn das bei Dir nicht der Fall war, dann stimmen mysql Berechtigungen nicht.
 

hunter999

New Member
Auf dem Mailserver darf garkein Interface installiert sein. Machst Du dort direkt eine Einstellung, funktioniert das System später nicht mehr da die primary ID's dann mit denen des Masters kollidieren.

Mist wie bekomme ich das sinnvoll wieder runter?

das tut er auch alle 60 Sekunden. Wenn das bei Dir nicht der Fall war, dann stimmen mysql Berechtigungen nicht.

Wie kann ich die Berechtigungen überprüfen?
 

Till

Administrator

hunter999

New Member
Kleine OT Frage:
Darf ich die main.cf Datei unter ISPCONFIG3 mit eigenem Mailserver überhaupt ändern? Möchte noch ein Paar Blacklists hinzufügen, da zu viel Spam reinkommt.
 

Till

Administrator
Du kannst die Datei jederzeit ändern. Du musst nur beachten dass ispconfig sie möglicherweise bei einem software update ändern wird, wenn Du reconfigure services mit "y" beantwortest.
 

Till

Administrator
Ja, das muss leer sein. Außer Du relayst alle emails durch einen externen Server, das mavcht man aber nur bei mailservern die z.b. in einem Büro an einer dsl Leitung hängen und alle emails durch den mailserver des dsl providers versenden müssen.
 

neurex

Member
Ohne jetzt deine Leistung herunter zu würdigen Till, ganz im Gegenteil ich bin froh das Dovecot nun mit 3.0.2 endlich unterstützt wird aber warum nur für Debian???

Ich fände es schön wenn 3.0.2 auch noch openSuSE unterstützen würde. Warte da schon seit Entwicklungsbeginn der 3.0.2 drauf :(

Kann ich dabei vielleicht etwas helfen?

Apropo openSuSE. Wird 11.2 schon unterstützt oder ist die diesmal kompatibel mit der 11.1er Install?
 

Till

Administrator
Generell ist es geplant, dass dovecot auch für andere Distributionen unetrstützt wird. das ist aber immer ein recht großer Aufwand, da jedes Linux anders konfiguriert wird.

Klar, sehr gerne. Und zwar könnte ich folgendes gebrauchen:

1) Wenn Du in die Datei install/lib/installer_base.lib.schaust findest Du dort eine Funktion configure_dovecot (Zeile 656). dort stehen die Befehle, die zum Konfigurieren von dovecot unter debian ausgeführt werden müssen. Ich denke unter suse werden sie fast identisch sein. Da müsste ich wissen, welche Befehle zum rekonfigurieren von postfix für dovecot und für dovecot selbst notwendig sind.

2) Dann gibt es in install/tpl/ die beiden master Templates für die die dovecot Konfigurationsdateien dovecot.conf und dovecot-sql.conf. Diese beiden templates sind von einem debian System. Ich bräuchte jetzt die beiden entsprechenden Konfig datein von opensuse. Man müsste also diese beiden dateien von opensuse nehmen und sie mit den debian varianten vergleichen und dann sicherstellen, dass die vergleichbare dovecot optionen wie z.b. aktivierte module (sieve, quota) und pfade zu den auth sockets stimmen.

An Deiner Stelle würde ich das wie folget machen. Du installierst ein neues opensuse system nach perfect setup, lässt aber den courier und maildrop kram aus und nimmst stattdessen dovecot. Dann sicherst Du die opensuse dovecot. Konfiguration für alle fälle und installierst ispconfig 3 svn version, spielst ggf. die dovecot Konfig von suse zurück und schaust was Du alles ändern musst, bis das mailsystem geht.

Apropo openSuSE. Wird 11.2 schon unterstützt oder ist die diesmal kompatibel mit der 11.1er Install?

Keine Ahnung, hab es noch nicht getestet.
 

neurex

Member
Sehr gut.

Dann werde ich mich gleich mal dransetzen und dir diese Infos liefern. Vielen Dank schonmal soweit!

openSuSE 11.2 teste ich dann bei der gelegenheit auch gleich aus ;)
 

Werbung

Top