ISPConfig 3: Externer Mailserver

Da Courier für mich auch nicht in Frage kommt, habe mir das ganze mal angeschaut, und bin mittlerweiler der Meinung das das ganze anstatt mit Maildrop, besser über den Dovecot LDA gemacht werden kann. Es geht doch eigentlich nur um die Mailfiltereinstellungen der Mailbox und um den Autoresponder. Das ganze lässt sich über Sieve eigentlich einfach regeln. Man müsste man den Syntax des Mailplugins anpassen. Und Dovecot so einstellen das jeder User seine eigene Sievedatei bekommt, so wie jetzt per Maildrop. Dieses Setup sollte dann auch mit Courier laufen.
 

Till

Administrator
Es geht doch eigentlich nur um die Mailfiltereinstellungen der Mailbox und um den Autoresponder.

Nein, nicht nur darum. ISPConfig erlaubt custom mail scripts, Du müsstest also einen Converter schreiben der die komplette maildrop syntax abdeckt und vollautomatisch in sieve umwandelt. Außerdem müsstest Du sieve an die mysql DB anbinden, so dass es automatisch das quota aus der DB lesen kann.

Und wo soll der Vorteil liegen? Dovecot läuft super mit maildrop als lda. Für die Verwendung von maildrop muss der Rest von courier nicht installierts ein.
 
Im Moment bekomme ich es mit Maildrop nicht ans laufen. Wenn ich das Standartpaket von Ubuntu nutzte hängt es an courier-authlib, dadurch das authlib nicht läuft bekomme ich.
Code:
(user unknown. Command output: ERR: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory Invalid user specified. )
Dann habe ich das Paket neu kompiliert ohne courier. Dann erhalte ich diesen Fehler.

Code:
(user unknown. Command output: Invalid user specified. )
 

neurex

Member
@ Till: Hast du dir das ganze schonmal angesehen? Brauchst du noch irgendetwas oder bist du einfach noch nicht dazugekommen?
 

Till

Administrator
Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Das wird auch erst was nach der Veröffentlichung von ISPConfig 3.0.1 final was werden, da wir im Moment feature freeze haben und gerade nur bugs behoben werden.
 

Controller

New Member
Wollte nur hinzufügen, dass Dovecot wohl Quota unterstüzt: http://wiki.dovecot.org/Quota

Im wesentlichen ist die dovecot.conf durch folgenden Inhalt zu erweitern:
Code:
protocol imap {
  mail_plugins = quota imap_quota
}
protocol pop3 {
  mail_plugins = quota
}
# In case you're using deliver:
protocol lda {
  mail_plugins = quota
}

Je nach Quota-Backend und Dovecot-Version kann die Abfrage der der Quota-Informationen aus der MySQL-Datenbank anders aussehen. Ich habe ein Debian Etch. Da ist Dovecot noch in der Version 1.0.X. Zudem benutze ich das maildir-Backend. Entsprechend sieht meine SQL-Konfiguration bzgl. der Quota wie folgt aus:
Code:
user_query = SELECT '/home/vmail/%Ld/%Ln' AS home, 1001 AS uid, 1001 AS gid, CONCAT('maildir:storage=', FLOOR( quota * 1024 ) ) AS quota FROM table WHERE email = '%u'

Das Maildir-Quota-Backend soll mit maildrop kompatibel sein. Genauer beschrieben findet man alles in dem oben geposteten Link.
 

Till

Administrator
Danke für die Info. Ich werde versuchen den Dovecot support gleich nach Aufhebung des feature Freeze für dein Final zu implementieren, so dass dovecot bei der darauffolgenden stable version dabei ist.
 
Ich will in den nächsten Tagen einen externen Mailserver aufsetzt. Was ich im Moment noch nicht ganz verstehe, müssen auf Server A der als Webserver dienen soll alle Module installiert werden, oder kann ich mir das Mailmodul sparen da der Mailserver ja auf Server B laufen soll?
 

Till

Administrator
Wenn Du auch über ein php oder perl script, z.B. ein Kontaktformular auch Emails verschicken möchtest, dann musst Du auf dem Webserver auch die Konfiguration für den postfix machen.
 
Die würde ich dann per Hand machen, Courier, Amavis und co brauche ich dann ja nicht. Und auf Server B der als Mailserver dienen soll muß dann quasi nur das Mailmodul laufen, und halt die MySQL als Slave richtig?
 

Till

Administrator
Die Replikation der mysql Datenbank macht ispconfig selbst, also kein mysql master / slave setup aufsetzen! Einfach nur mysql auf beiden Servern installieren.
 

Joor

New Member
Moin!

Ich möchte das Thema nochmal anschubsen.

Ich habe courier rausgeworfen und dovecot entsprechend post #51 von neurex configuriert. Der Hauptunterschied ist eher, dass hier Debian lenny auf einem VPS läuft und nicht SuSE.

Sende ich eine Mail vom localhost an einen localen User, kommt
Code:
postfix/pipe[11823]: 9692E2404F3: to=<xxx@yyy.com>, relay=maildrop, delay=0.37, delays=0.21/0.05/0/0.12,dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: ERR: authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory /usr/bin/maildrop: Home directory owned by wrong user. )
courier-authlib-mysql ist installiert...
Wenn ich das richtig sehe, hat es hier noch gar nichts mit dovecot zu tun, oder?

Versuche ich mich per IMAP anzumelden, habe ich folgende Situation:
Code:
Jul 19 22:34:35 hq0 dovecot: imap-login: Login: user=<xxx@yyy.com>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Jul 19 22:34:35 hq0 dovecot: IMAP(xxx@yyy.com): mkdir(/var/vmail/yyy.com/xxx/cur) failed: Permission denied
Jul 19 22:34:35 hq0 dovecot: IMAP(xxx@yyy.com): mkdir(/var/vmail/yyy.com/xxx/.INBOX.Sent/cur) failed: Permission denied
Es scheint mir, als würde das Konto nicht richtig angelegt werden. In /var/vmail/mailfilter/ sind die domains und user hingegen angelegt.

Help wanted...

Gruß
Joor
 
Zuletzt bearbeitet:

Joor

New Member
Also,
ich habe mir die Mühe gemacht, so ziemlich alles vom Server herunter zu werfen und von vorne anzufangen (nach INSTALL_DEBIAN.txt).

Dieser Fehler bleibt: (/var/log/mail.info)
Code:
postfix/pipe[5398]: CFA4E24012B: to=<xxx@yyy.com>, relay=maildrop, delay=475, delays=473/0.08/0/1.4, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: /usr/bin/maildrop: Home directory owned by wrong user. )

Irgendwie habe hier also ein Rechteproblem, nur bekomme ich nicht heraus, wo....
Will sagen, von welchem Homedir ist hier die Rede? /var/vmail?

Gruß
Joor

Nachtrag:
Aus den cron.log geht hervor:
Code:
mkdir: kann Verzeichnis »/var/vmail/yyy.com« nicht anlegen: Keine Berechtigung
maildirmake: /var/vmail/yyy.com/xxx: No such file or directory
chown: cannot access `/var/vmail/yyy.com/xxx': No such file or directory

Welche Rechte muss es also hier haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joor

New Member
Also...
Ich habe /var/vmail dem User und der Gruppe vmail zugeordnet und nun scheint es fehlerlos zu klappen.

Nur noch diese Frage:
Ist das korrekt so? Ist es evt. ein Sicherheitsrisiko?

Gruß
Joor
 

Werbung

Top