Website/Domain Konfiguration - DNS Einträge beim Domain Provider

bigt

New Member
Hmm, ich habe ja eine Single Server Konfiguration durchgeführt. Das Komplettpaket auf einem Server.

Bevor ich ISPConfig installiert habe, kam der Squirrel Mailserver dran. Den erreiche ich ja auch unter meiner Server IP und Port 80. ISPConfig, bzw. dieses Interface, erreiche ich unter Port 8080. Ich bin aber mal davon ausgegangen, dass die erstellen Websiten dann ebenfalls unter dem Port 80 aufgerufen werden, oder irre ich mich da jetzt? Gilt der Port 8080 dann auch für die angelegten Websiten?

Das würde bedeuten, dass ISPConfig wahrscheinlich richtig läuft, aber der Webserver, der das Squirrel Mail Interface hostet, in wirklichkeit ein anderer ist und von der ganzen ISPConfig "add new website" Sache überhaupt gar nichts mitbekommt? Wenn ich aber meinedomain1.de:8080 aufrufe, lande ich auf dem ISPConfig Interface / Login. Auch nicht auf einer Welcome Website
 

nowayback

Well-Known Member
ich habe da eine blöde vermutung... poste mir ma bitte die ersten 10 zeilen aus deinem squirrelmail vhost.

Ich bin aber mal davon ausgegangen, dass die erstellen Websiten dann ebenfalls unter dem Port 80 aufgerufen werden
korrekt, so sollte es sein

Das würde bedeuten, dass ISPConfig wahrscheinlich richtig läuft, aber der Webserver, der das Squirrel Mail Interface hostet, in wirklichkeit ein anderer ist und von der ganzen ISPConfig "add new website" Sache überhaupt gar nichts mitbekommt?
Der Webserver ist ein und derselbe Apache. Da Apache den Port an sich bindet könnte den auch kein weiterer Dienst nutzen ;-)

Grüße
nwb
 

bigt

New Member
Okay, redest du von der squirrelmail.conf?

Darin habe üch übrigens auch einen VHost webmail.meineserverdomain.de angelegt. Damit sollte sich squirrelmail melden, da kommt aber nur eine Fehlermeldung um Browser, dass es diese Adresse einfach gar nicht gibt!
 

Anhänge

  • squirrelmail.conf.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 215

nowayback

Well-Known Member
Da haben wir doch deinen Fehler - hoffe ich :D

wie bereits geschrieben, sollst du nicht * und die IP mixen. In dem Fall hast du aber die IP verwendet und bei deiner Webseite nur *

Code:
<VirtualHost 123.456.789.012:80>
  DocumentRoot /usr/share/squirrelmail
  ServerName webmail.meineserverdomain.de
</VirtualHost>

ändere das mal in

Code:
<VirtualHost *:80>
  DocumentRoot /usr/share/squirrelmail
  ServerName webmail.meineserverdomain.de
</VirtualHost>


dann den apache neustarten nicht vergessen :)

Grüße
nwb
 
Zuletzt bearbeitet:

bigt

New Member
aaalter......


Da hätte ich jetzt im Traum nicht dran gedacht!!!! Und siehe da, es läuft!!! :) :)

Ich bin grad so mega happy... ich kann dir gar nicht genug Danken :) Damit befasse ich mich jetzt schon zum x. mal innerhalb mehrerer Monate und jedes Mal das Gleiche...

Super Hinweis!

Also dann, gute Nacht euch allen und vielen Dank für eure Unterstüzung! Morgen gehts dann los für mich...

Viele Grüße
Tobi
 

Werbung

Top