Neuer FTP Benutzer Name mit Subdomain Integration - Wie beheben?

Hallo allesamt,
Wir haben einen kleinen Familienserver von Contabo mit einigen Domains und Subdomains. Neuerdings, also irgendwann seit einem der letzten beiden ISPconfig Updates ist es nicht mehr möglich FTP Benutzer "korrekt" zu installieren. An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert und am Server auch nicht. Folgendes Problem ....
Wenn ich einen Subdomain anlegen möchte der einem Domain zugeordnet wird ist das kein Problem. Der subdomain wird erfolgreich erstellt und über Web Browser erhält man die Seite mit ...

Welcome to your website! This is the default index page of your website.​

Bei der Erstellung eines FTP Benutzers für einen Subdomain gibt es nun folgendes Problem. FTP Benutzer hinzufügen öffnet sich, dann wird aus der Dropdown liste der dazugehörige Domain / Subdomain gewählt und schliesslich noch ein FTP Benutzer Name erstellt. Angenommen der FTP Benutzer hat den Name ... paride. Der Subdomain gehört zu einem Subdomain von euroklick. Der Reseller wurde ursprünglich nicht ausgewählt. Nun noch das Passwort erstellen. Alles kein Problem.
Aber wenn ich mir nun den neu erstellten Benutzername ansehen, dann ist der Name plötzlich unerwartet mit dem Reseller Name verknüpft obwohl der Reseller gar nicht ausgewählt wurde. Der Reseller hat den Name ... Khaliessie. Nun sehe ich den FTP Benutzenramen plötzlich als ... khaliessieparide
(obwohl lediglich "paride" der FTP Benutzer sein sollte)
Aber auch wenn ich versuche einen FTP Benutzer mit dazugehörigen Reseller zu erstellen, passiert genau das gleiche. Nachdem der FTP Benutzer gespeichert wurde trägt dieser plötzlich einen Kombinationsname also .... khaliessieftp, khaliessieparide, usw.
Wenn ich versuche den Benutzer vie FTP zu verwenden dann funktioniert der FTP Name in Filezilla auch nicht, sondern nur dieser merkwürdige Kombinationsname von Reseller verbunden mit Benutzer. Das ist zum verrückt werden. Ich habe es auch mit anderen Subdomains probiert, anderer Domain, und das gleiche passierte. Der neue FTP Benutzer Name wurde mit dem Reseller Name automatisch verbunden.

.

Anhänge

• euroklick1_newftp.jpg
    euroklick1_newftp.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 9
  • euroklick2_incorrectuser.jpg
    euroklick2_incorrectuser.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 7
  • euroklick3_alsoincorrect.jpg
    euroklick3_alsoincorrect.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 8
  • euroklick4_otherincorrect.jpg
    euroklick4_otherincorrect.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 7

Till

Administrator
Nachdem der FTP Benutzer gespeichert wurde trägt dieser plötzlich einen Kombinationsname also .... khaliessieftp, khaliessieparide, usw.
Richtig, das ist der usernamen Prefix + Username. Das muss so sein und war auch schon immer so, hat also nichts mit irgendeinem ISPConfig-Update zu tun. Denn FTP-Benutzernamen sind global für den Server und nicht pro Reseller, daher wird auch üblicherweise der Name des Resellers vorgestellt, steht ja auch so vor dem Feld als Prefix, wie Du in Deinen Screenshots siehst.
Wenn ich versuche den Benutzer vie FTP zu verwenden dann funktioniert der FTP Name in Filezilla auch nicht, sondern nur dieser merkwürdige Kombinationsname von Reseller verbunden mit Benutzer.
Also exakt so, wie es sein soll und wie du es in ISPConfig eingestellt hast.
Das ist zum verrückt werden. Ich habe es auch mit anderen Subdomains probiert, anderer Domain, und das gleiche passierte. Der neue FTP Benutzer Name wurde mit dem Reseller Name automatisch verbunden.
Super, es funktioniert also korrekt auf Websites und Subdomains.

Ob und welche Prefixes du für FTP-User verwendest, kannst du ja unter System > Interface in der Konfiguration einstellen.

Nein, es funktioniert nicht wie es sein soll denn auch wenn ich für einen Domain / Sudomain *KEINEN* Reseller erstelle wird der Reseller trotzdem hinzu gefügt. Wir haben den Server und ISPconfig schon seit Jahren. Es war noch nie so gewesen das wenn *KEIN* Reseller ausgewählt wird dieser dann trotzdem zum FTP Benutzer hinzugefügt wird. Alle anderen Subdomains welche über die Jahre ohne Reseller Auswahl erstellt wurden funktionieren ja weiterhin so wie vorher.
Als ich das zuerst bemerkte dachte ich das ich versenhentlich den Reseller mit ausgewählt hatte. Stellt sich aber heraus das es keinen Unterschied ausmacht, der Reseller wird mit hinzugefügt ob es mir gefällt oder nicht.

Till

Administrator
Ein Prefix wird immer hinzugefügt, außer du hast das Prefix-Feld leer gemacht in der Interface-Konfiguration. Also auch wenn Du als admin eingelogged bist. Die Funktionalität besteht so seit etwa 2008 und wurde seitdem nicht geändert.

Dieses FTP Benutzer "Phänomen" hat es für mich noch nie gegeben, völliges Neuland für mich. Mit Domains die zwischen 2020 und 2023 ohne Reseller erstellte gab es ja auch keine Probleme. Wenn ein Domain nun einem Reseller zugeordnet ist/wurde, was passiert wenn ich jetzt den Reseller einfach komplett lösche und nur noch den admin behalte?

Till

Administrator
Das ist kein Phänomen, sondern eine Konfigurationsoption, und das war auch schon immer so. Wenn du Usernamen-Prefixes deaktivieren möchtest, dann musst du lediglich das Feld FTP-Benutzerpräfix leer machen, wie ich ja bereits geschrieben hatte. Siehe mein Screenshot. Einen Reseller musst Du dafür weder löschen noch ändern.

Till

Administrator
Das ist doch nicht leer, da steht, dass der FTP-User-Prefix [CLIENTNAME] ist. Du sagst also, dass ISPConfig den Client-Namen dem FTP-User voranstellen soll. Also exakt das, was du als 'Phänomen' bezeichnet hast, hast du hier konfiguriert. Du möchtest keinen Prefix, dann musst du das Feld leer machen und auf Speichern klicken.

Die Installation von ISPconfig habe ich noch nie gemacht. Ich kann mir nur vorstellen das die Felder seit der letzten Installation vor etwa einem Jahr belegt waren, vorher nicht. Muss ich nachdem ich das Feld für FTP Client leere und speichere, die FTP Benutzer wieder neu anlegen oder erledigt sich das Systemweit automatisch?

Till

Administrator
Die Felder waren schon immer da und auch schon immer von Anfang an so gefüllt. Du hast sie vermutlich bei einer vorigen Installation geleert, bei dieser aber nicht.

Muss ich nachdem ich das Feld für FTP Client leere und speichere, die FTP Benutzer wieder neu anlegen oder erledigt sich das Systemweit automatisch?
Der Prefix betrifft nur neue User, angelegte ändern ihn natürlich nicht, sonst würden ja alle Usernamen ungültig. Wenn du einen User ohne Prefix möchtest, musst du den alten löschen und ihn neu anlegen.

Werbung