Multiserver Master umziehen und updaten

Zwirni

Member
Hi,
hab folgende Serverstruktur:
6 Debian Linux (die meisten sind Debian Jessie, 2 noch Debian Wheezy).
Auf den meisten dieser Server laufen postfix und apache sowie mysql und ftp.
Jeder Server ist ein ispconfig-client. Ein Server (ich nenne ihn folgend "1") ist der Master (auch hier ist 1 Web vorhanden, jedoch keine Mails). Ein anderer Server (ich nenne ihn 2) hat Web, MySQL, postfix etc.
Genutzt wird derzeit noch ispconfig in Version 3.0.5.2.
Es gibt keine Mirrors. Überwacht wird alles mit Zabbix, spielt aber denke ich mal keine Rolle.
Jetzt habe ich folgendes vor:
Der Server 1 soll aufgelöst werden. Dazu möchte ich den ispconfig-Master nun auf den Server 2 umziehen und Server 1 aus dem Verbund lösen. Danach möchte ich alle ispconfig-Installationen auf Version 3.1.x (derzeit .9 ;) ) aktualisieren.
Ich habe folgende Idee dazu:
Ich würde zunächst bei allen clients die cronjobs deaktivieren, dadurch gibt es erstmal keinen Abgleich mehr. Dann würde ich ispconfig auf Server 2 neu installieren und dabei diesen zum Master machen.
Jetzt frage ich mich aber: wie migriere ich die Daten des alten Masters zum neuen Master? Natürlich muss das ganze ohne Datenverlust ablaufen, da alle betroffenen Server im Live-Betrieb sind :)
Meine Recherche führte mich auch zu: https://www.ispconfig.org/add-ons/ispconfig-migration-tool/ - wäre das evtl. sinnvoll hier einzusetzen?
Wenn jemand einen Tipp dazu für mich hat wäre ich dankbar :)
 

nowayback

Well-Known Member
Hi,

ich werde noch nicht ganz schlau aus deinem setup...
Du hast also ein klassisches Multiserver Setup mit einem Master und der Rest sind Slaves?

Der Server 1 soll aufgelöst werden. Dazu möchte ich den ispconfig-Master nun auf den Server 2 umziehen und Server 1 aus dem Verbund lösen.
Also 1 soll entfallen und 2, der jetzt Slave ist, soll Master werden?
 

Zwirni

Member
Hab Ende letzten Jahres das Upgrade übrigens durchgezogen. Habe erst alle Server auf einen einheitlichen Stand was Debian angeht gezogen (Debian 8). Dann hab ich ispconfig auf Master und Slaves auf 3.1 aktualisiert und geschaut, ob alles funktioniert - war der Fall. Danach hab ich die Server noch alle auf Debian 9 hochgezogen und zusätzliche PHP-Versionen auf den meisten Servern installiert. Läuft seither einwandfrei :)
 

Werbung

Top