Kundenschutz und WebFTPURL

snocer

Member
Was bewirkt die Checkbox Kundenschutz? Und welche Werte / Variablen müssen verwendet werden, damit der Kunde auf seine WebFTPURL kommt? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

1721667654577.png
 

Till

Administrator
Das sind zweits separate Einstellungen, die haben nichts miteinander zu tun. WebFTP URL ist die URL zu einem optionalen WebFTP client, Kundenschutz ist die Kundenschutz, also die client protection - Funktion. Sie bewirkt das Kunden bestimmte Einstellungen von Webs die ein Admin für sie erstellt hat nicht selbst ändern können.
 

snocer

Member
Das heißt genau für den Kundenschutz, der Admin erlaubt einem Kunden eines Resellers auch SFTP zu verwenden. Dem Kunden des Resellers steht die Option dann auch zur Verfügung und kann durch den Reseller nicht entzogen werden? Ist das so zu verstehen? Oder ich weise dem Kunden mehr Webspeicherplatz zu und der Reseller kann diesen nicht verringern oder erweitern?
 
Lieber Snocer,
ich bewundere Till echt für Seine Engelsgeduld.
Wie wäre es mal, wenn Du es ausprobierst?
Und evtl. auch die Antwort dann Dir selbst gibst?
 

Till

Administrator
Das heißt genau für den Kundenschutz, der Admin erlaubt einem Kunden eines Resellers auch SFTP zu verwenden. Dem Kunden des Resellers steht die Option dann auch zur Verfügung und kann durch den Reseller nicht entzogen werden? Ist das so zu verstehen?
Nein. Der Kunde kann einstellungen einer Webseite die der admin erstellt hat nicht ändern, wie z.B. PHP Version, quota etc. Halt alles was Du so an Einstellungen in der Webseite siehst. Und wie @hilfswicht angeregt hast, probier sachen doch einfach mal aus.
 

snocer

Member
würde ja gerne auch probieren, nur leider habe ich da zur Zeit eher die Befürchtung, das dann noch weniger funktioniert. Ich denke Du weißt was ich meine. Wen schon nicht mal mehr einfache Uploads funktionieren und dabei komplette Webseiten gebügelt werden. Sorry musste auch mal gesagt werden. Und mir dann noch unterstellt wird ich hätte ..., bestimmt nicht, ich teste nur.
Wenn nicht mal mehr das Panel das tut was es sollte und sich innerhalb von einem Tag die Reihenfolge der Module in der Top Navi ändert bzw. ein Modul zwar noch angezeigt wird aber gar nichts mehr tut, ist das mit dem selber testen nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
würde ja gerne auch probieren, nur leider habe ich da zur Zeit eher die Befürchtung, das dann noch weniger funktioniert. Ich denke Du weißt was ich meine. Wen schon nicht mal mehr einfache Uploads funktionieren und dabei komplette Webseiten gebügelt werden. Sorry musste auch mal gesagt werden.
Der Grund warum die Uploads nicht funktionierten war ganz einfach: die Festplatte voll war. Du betreibst Deine Server selbst und bist seit vielen Jahren IT Profi, da sollte man schon mal prüfen ob nicht die Festplate voll ist wenn man keine neuen Dateien mehr speichern kann. Das zum Thema "Sorry musste auch mal gesagt werden".

Wenn nicht mal mehr das Panel das tut was es sollte und sich innerhalb von einem Tag die Reihenfolge der Module in der Top Navi ändert bzw. ein Modul zwar noch angezeigt wird aber gar nichts mehr tut, ist das mit dem selber testen nicht so einfach.
Die Modulreihenfolge ändert sich nicht selbst. Du hast die Reienfolge selbst geändert als Du das Hilfe Modul wieder aktiviert hast. Denn beim speichern sortiert er die Module neu alphabetisch (nach den Modul Ordnernamen).

ein Modul zwar noch angezeigt wird aber gar nichts mehr tut
Was daran lag dass Du die language Datei geändert hast. Hast Du nur leider vergessen zu erwähnen dass Du das gemacht hast und dass danach dann das Modul nicht mehr ging. Es ist schwer jemanden zu helfen wenn er einem immer wichtige Informationen vorenthält über das was er selbst gemacht hat, sich auf der anderen Seite aber ständig darüber beschwert dass angeblich etwas von selbst nicht mehr geht.
 

snocer

Member
Nur um einiges klarzustellen. Ich habe die Language Datei nur Zusammengeführt, weil ich Einträge vermisst habe und gehofft habe das diese bereits nachgerüstet wurden. Dass ich deswegen nicht alle Funktionen des Panels im Anschluss prüfe, nur weil ich ein paar Sprachdateien aktualisieren lasse und dort ein Syntax Fehler in einer Datei vorgelegen hat (nicht der erste, siehe auch Deine Bugtracker Meldung, nach bereits einem Hinweis von mir).

Zur Reihenfolge, ich habe das Hilfe Modul nie selbst deaktiviert oder aktiviert, da hat auch Dein Kollege etwas korrigiert, damit die Systemmeldungen funktionieren. Das sich deswegen die Reihenfolge der Module ändert, konnte ich nicht wissen, steht auch nirgends. Da aber alle Module vorher und nachher da waren und Du ja auch sagst: "Denn beim speichern sortiert er die Module neu alphabetisch (nach den Modulordnernamen)" Dann hätte ja alles gleich bleiben müssen, den die Modulordnernamen haben sich ja innerhalb der gleichen Version, ganz sicher nicht geändert.

So und nun noch zu meiner Rechtfertigung zu den Festplatten Überlauf auf einem Server.
Die Überwachung hat nicht funktioniert, wegen Syntax Fehler in einer Sprachdatei, siehe oben.
Die Einbindung von Monit/Munim in das Panel geht ja so auch nicht mehr. Das wir die Server erst alle vor wenigen Tagen migriert haben, ist Dir ja auch bekannt. Die Festplattengrößen (Volumen) sind nicht von mir bestimmt worden. Und wenn da nach 2-3 Tagen bereits ein Server überschnappt, lag das bestimmt auch nicht unbedingt an mir, auch wegen fehlender Überwachungsmöglichkeiten. Und ich noch am testen bin von vielen anderen Funktionen ob die weiterhin wie gewohnt auch für die Künden etc. funktionieren.

Ist alles keine Klage von mir über ispConfig, wollte nur mal einiges auch klar stellen zu Deinen vorherigen Aussagen. Und das ein Multiserver Setup für die Cloud so vorher auch noch nicht existiert hat (Aussage Support) und es auch Stolpersteine geben wird oder gegeben hat, war mir auch bewusst. Aber ich denke so langsam wird es wieder Rund.
 

Till

Administrator
Nur um einiges klarzustellen. Ich habe die Language Datei nur Zusammengeführt, weil ich Einträge vermisst habe und gehofft habe das diese bereits nachgerüstet wurden. Dass ich deswegen nicht alle Funktionen des Panels im Anschluss prüfe, nur weil ich ein paar Sprachdateien aktualisieren lasse und dort ein Syntax Fehler in einer Datei vorgelegen hat (nicht der erste, siehe auch Deine Bugtracker Meldung, nach bereits einem Hinweis von mir).
Dir ist bekannt dass es eine Problem in einer bestimmten Sprachdatei wegen eines Hochkomma gibt weil dies nicht richtig escaped wird. Du hast mir diesen Fehler selbst vor Wochen gemeldet und er wurde hier im Issue Tracker eingetragen:


Ich hatte Dir gesagt dass Du die Datei manuell editieren solltest, aber Du hast halt den Spracheditor, zu dem auch die Import und Export Funktion gehört, erneut verwendet.

Und wie kommst Du auf die Idee das irgendwelche Sprachdateien durch uns erweitert wurden wenn es seit der Installation deines Systems kein Release gab?

Zur Reihenfolge, ich habe das Hilfe Modul nie selbst deaktiviert oder aktiviert, da hat auch Dein Kollege etwas korrigiert, damit die Systemmeldungen funktionieren.
Er sagt er hat das nicht geändert, warum sollte er das auch machen. Es kann aber sein dass das Modul wegen des von Dir erzeugten Syntax Fehlers in den Dateien nicht richtig geladen werden konnte. Ich werde jetzt aber sicher nicht anfangen zu versuchen die durch Deine Änderungen erzeugten Fehler auch bei mir nach zu stellen.

Das sich deswegen die Reihenfolge der Module ändert, konnte ich nicht wissen, steht auch nirgends.
Warum sollte das auch irgendwo stehen. So ist die Funktion nunmal, irgendwie muss halt die Reihenfolge festgelegt werden, und alphabetisch macht halt mehr Sinn als Mondphasen oder so ;)

Da aber alle Module vorher und nachher da waren und Du ja auch sagst: "Denn beim speichern sortiert er die Module neu alphabetisch (nach den Modulordnernamen)" Dann hätte ja alles gleich bleiben müssen, den die Modulordnernamen haben sich ja innerhalb der gleichen Version, ganz sicher nicht geändert.
Diese Annahme ist einfach falsch. Die Reihenfolge kann sich sehr wohl nach dem erstmaligen editieren ändern da die Ursprungsreihenfolge ja bei der Installation für den admin durch einspielen des DB Dump erzeugt wurde.

So und nun noch zu meiner Rechtfertigung zu den Festplatten Überlauf auf einem Server.
Die Überwachung hat nicht funktioniert, wegen Syntax Fehler in einer Sprachdatei, siehe oben.
Die Einbindung von Monit/Munim in das Panel geht ja so auch nicht mehr. Das wir die Server erst alle vor wenigen Tagen migriert haben, ist Dir ja auch bekannt. Die Festplattengrößen (Volumen) sind nicht von mir bestimmt worden. Und wenn da nach 2-3 Tagen bereits ein Server überschnappt, lag das bestimmt auch nicht unbedingt an mir, auch wegen fehlender Überwachungsmöglichkeiten. Und ich noch am testen bin von vielen anderen Funktionen ob die weiterhin wie gewohnt auch für die Künden etc. funktionieren.

Es ist Dein Server, dir obliegt es den Server zu überwachen. Es liegt soweit ich weiß kein Wartungsvertrag für den Server vor der vorsieht dass es ein managed Server ist den Thom für Dich managed und überwacht. Und nach der Migration war alles in Ordnung. Dir sollte bewußt ein dass sich am Anfang nach einer Migration natürlich die Speicherbelegung noch schneller ändern kann da das syszem ja noch keine stabile Logfile Historie aufgebaut hat.

Ist alles keine Klage von mir über ispConfig, wollte nur mal einiges auch klar stellen zu Deinen vorherigen Aussagen. Und das ein Multiserver Setup für die Cloud so vorher auch noch nicht existiert hat (Aussage Support) und es auch Stolpersteine geben wird oder gegeben hat, war mir auch bewusst. Aber ich denke so langsam wird es wieder Rund.

Diese Aussage ist auch nicht ganz richtig. Natürlich existieren schon lange ISPConfig Multiserver setups für die Cloud und werden von uns installiert. Vereinfache die Sachen bitte nicht immer so. Was Du wolltest und was wir nicht als Setup template hatten war ein Multiserver Mail cluster der wachsen kann (also mehr als 2 Knoten) und dabei ein hochverfügbares Netzwerk Filesystem als Speicher für die Emails verwendet unter Beachtung das dies auch mit zukünftigen kostenlos verfügbaren Dovecot Versionen funktioniert. Knackpunkt it hier zum einen dass Dovecot die Cluster Funktionen aus den frei verfügbaren Versionen mit dem nächsten Major Release entfernt, wir diese also nicht gut nutzen können wenn das System updatebar sein soll. Und zum anderen gibt es im Filesystem Markt für hochverfügbare Netzwerk FS einiges an Bewegung, GlusterFS stirbt vermutlich. Und natürlich gibt es a Ceph, aber das ist halt oft auch zu komplex und benötigt zu viele Server.
 

snocer

Member
Alles erst einmal gut. Der Syntaxfehler in den Sprachdateien, betraf nicht das Monitoring soweit ich mich erinnern kann. Aber OK ich ändere das seit längerem (Übersetzungen) eigentlich immer in einem externen Editor. Es kann natürlich sein, dass er durch das zusammenführen diverse Syntax Fehler wieder mit übernommen hat. Habe auch nicht alles im Kopf, was ich vor Wochen schon korrigiert hatte.

Den Rest klären wir intern mit Thom und Dir. Und Mondphasen interessieren mich auch weniger.
Danke für Deine Unterstützung.
 

Werbung

Top