Hallo zusammen!
Ich stelle mir gerade eine Grundsatzfrage und würde mich auf Antworten und Ideen freuen.
Derzeit betreiben wir 2 Debianserver ohne große Verwaltungsmöglichkeit. Genutzt werden diese für normale Webseiten, Shops und Mini-ERP/-CRM-Systeme. Vieles wird von uns per Konsole verwaltet. Kunden haben ein Webmailinterface und ein Webinterface um Mailadressen zu konfigurieren. Den Rest machen wir per Zuruf.
Mittlerweile werden manche Ansprüche größer und mit ISPConfig haben wir testweise ein System laufen (quasi der 3. Server), welches die Administration derzeit bereits deutlich erleichtert (für uns und teilweise dem Kunden).
Unser Ziel ist es, zukünftig alle Kunden mittels ISPConfig zu versorgen, indem wir die Daten von den alten Servern migrieren. (Teilweise schon passiert, klappt alles!)
Um das System zukunftsfähig zu gestalten (weil irgendwann sind Kapazitätsgrenzen erreicht), wie geht man bei der Planung vor?
Ich weiß, dass man ISPConfig so konfigurieren kann, dass unterschiedliche Dienste auf unterschiedlichen Maschinen laufen. Wie macht ihr das? Alles trennen (ISPConfig, Mail, Web, DB, etc), oder so eine Art Cluster (ISPConfig und dann Server1 (Mail, Web, DB), Server2 (Mail, Web, DB)? Gerade letzteres hätte den Charme, dass nicht gleich alles um die Ohren fliegt, wenn mal was schief läuft.
Oder einfach alles auf einen Server und zukünftig nur Hardware größer machen?
Ich stelle mir gerade eine Grundsatzfrage und würde mich auf Antworten und Ideen freuen.
Derzeit betreiben wir 2 Debianserver ohne große Verwaltungsmöglichkeit. Genutzt werden diese für normale Webseiten, Shops und Mini-ERP/-CRM-Systeme. Vieles wird von uns per Konsole verwaltet. Kunden haben ein Webmailinterface und ein Webinterface um Mailadressen zu konfigurieren. Den Rest machen wir per Zuruf.
Mittlerweile werden manche Ansprüche größer und mit ISPConfig haben wir testweise ein System laufen (quasi der 3. Server), welches die Administration derzeit bereits deutlich erleichtert (für uns und teilweise dem Kunden).
Unser Ziel ist es, zukünftig alle Kunden mittels ISPConfig zu versorgen, indem wir die Daten von den alten Servern migrieren. (Teilweise schon passiert, klappt alles!)
Um das System zukunftsfähig zu gestalten (weil irgendwann sind Kapazitätsgrenzen erreicht), wie geht man bei der Planung vor?
Ich weiß, dass man ISPConfig so konfigurieren kann, dass unterschiedliche Dienste auf unterschiedlichen Maschinen laufen. Wie macht ihr das? Alles trennen (ISPConfig, Mail, Web, DB, etc), oder so eine Art Cluster (ISPConfig und dann Server1 (Mail, Web, DB), Server2 (Mail, Web, DB)? Gerade letzteres hätte den Charme, dass nicht gleich alles um die Ohren fliegt, wenn mal was schief läuft.
Oder einfach alles auf einen Server und zukünftig nur Hardware größer machen?