Jop, why not? Ist ja kein Browserplugin oder sowaswirklich in Java?
Jop, why not? Ist ja kein Browserplugin oder sowaswirklich in Java?
Ich bin hauptberuflich im Enterprise Software Umfeld tätig. Und nahezu alles, womit ich zutun habe, ist Java basiert. Hinzu kommt, dass ich keinen externen Java Developer benötige. Das ist ein Projekt von mir und für mich. Java selbst, das Spring Framework mit DI und Co. sind für mich Dinge die ich aus dem Effeff beherrsche. Ca. die Hälfte der benötigten Funktionen habe ich auch bereits implementiert. Und das wichtigste: Mich hetzt keiner. Wenn ich noch 2 Jahre brauche, kein Problem. Ich mach das ja nicht für irgendjemanden und schon gar nicht für Geld.die Firmen die ich bis jetzt begleitet habe, welche ihre Anwendungen in Java schreiben wollten, haben nach 40% - 50% aufgegeben, weil Ihnen die Kosten der Java-Entwickler über den Kopf gewachsen sind und das Projekt damit dann auf gegeben haben und in einer anderen Programmiersprache dann die Software schneller geschrieben wurde.
Ich glaube nicht, dass du mich verstanden hast. Ein Multiserver Setup macht mMn nur Sinn wenn man auch die Dienste aufteilt.
Das musst du mir erklären. Entweder sie loggen sich mit ihren Daten auf ihrem System ein (Singleserver) oder mit ihren Daten am Master (Multiserver). Wofür braucht man da mehrere Daten?
Ich komme da durchaus mit, verstehe aber die Abhängigkeit zum/vom Master nicht. Warum nicht eine Lösung ala keycloak verwenden und nur noch mit Tokens arbeiten zur Verwaltung. Dann kann man auch sagen ich vertraue auch Facebook, Google, Microsoft oder wem auch immer und das ganze macht den Master fast überflüssig und man kann trotzdem jedes web auf unterschiedlichen Singleservern haben mit nur einem Login, aber trotzdem sicher und von einander unabhängig.Beispiel: Du hast einen Kunden, der hat 5 Webseiten bei Dir, diese hat er über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren Stück für Stück bestellt. Bei einem Multiserver legst Du den Kunden einmal auf dem Master an, er hat also nur einen Satz zugangsdaten, seine websites und Mail domain liegen aber verteilt auf z.B. server1, server 45, server 68 usw. HättestDu keinen Multiserver, müsstest Du den Kunden auf jedem der single Server einzekn anlegen und ihm Zugangsdaten zum ISPConfig login auf jede, Server separate geben. Die wenigsten Kunden werden es toll finden wenn Sie unter Umständen 10 mal ihr Passwort ändern müssen wenn sie ein neues Passwort haben wollen. Dahers etzen alle größeren Provider auf nur einen zentralen Login undd nicht Einzelserver.
Warum nicht eine Lösung ala keycloak verwenden und nur noch mit Tokens arbeiten zur Verwaltung.
Die Frage war, ob ich jetzt erst mal einen Singleserver aufsetze (weil weniger Aufwand) und diesen dann später trenne, so dass ich dann Mail auf einen separaten Server auslagere, wenn das System überlastet ist.
Oder anders: Kann man aus einem Singlerserver im Nachhinein noch einen Multiserverbetrieb machen?
Genaugenommen wird der neue Server während der Installation an den Master "gebunden"Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann einen Slaveserver installieren und diesen dann im ISPConfig (Master) hinzufügen?
Nein, das ist ein leerer Server. Woher sollte der denn Wissen, was er mit welchen Daten machen soll?Übernimmt dieser dann die Daten (z.B. Dateien der Webseiten)? Oder muss dass dann händisch gemacht werden?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen