ISPConfig Benutzer löschen

Till

Administrator
Wäre es dann möglich, diesen Admin zum "normalen User" herunterzustufen?
Das geht nicht. Normale User sind mit dem client verbunden und es gibt exakt einen normalen user pro client. Wenn Du also einen normalen user haben willst, leg einen client an. Wenn Du einen user brauchts der mehrere clients verwaltet, leg einen Reseller an. Das macht man alles im Kunden Modul, also nicht unter system.
 

Till

Administrator
Um das Thema abzuschließen, lösch den zusätzlichen admin user in der sys_user tabelle mit phpmyadmin, mach vorher sicherheitshalber ein backup der DB. Oder geh den sicheren weg und lass ihn einfach da, so wie er ist. Und für die Zukunft hast Du gelernt, wenn da eine Warnung steht dass man etwas bestimmtes nicht tun sollte, dann ist es besser sich daran zu halten.

Und zukünftig legst Du user und Reseller an via Kunden Modul.
 

AXO

New Member
Kunde und Reseller ist klar, denn dafür gibt es extra ein Modul.
Aber wenn ich weitere Administratoren will oder brauche – zum Beispiel, weil Admin1 sich nur um Web, Admin2 nur um DNS kümmern dürfen soll – dann muss ich das über den beschriebenen Weg machen. Wenn mich dann irgendwann Admin2 verlässt, bleibt er auf ewig in meiner Datenbank und ist nicht löschbar. Das ist nicht schön.
 

Till

Administrator
Aber wenn ich weitere Administratoren will oder brauche – zum Beispiel, weil Admin1 sich nur um Web, Admin2 nur um DNS kümmern dürfen soll – dann muss ich das über den beschriebenen Weg machen.
Jeden admin den Du so anlegts hat alle Rechte, da die Rechte an der userid hängen und alle admins die UID 0 haben müssen. Lediglich die in der UI sichtbaren Module kannst Du einschränken.

Wenn mich dann irgendwann Admin2 verlässt, bleibt er auf ewig in meiner Datenbank und ist nicht löschbar. Das ist nicht schön.
Du kannst ihn mittels phpmyadmin löschen, mach aber sicherheitshalber ein Backup. Oder mach es einfach so dass Du das Passwort und Usernamen einfach auf den neuen Kollegen oder Mitarbeiter änderst.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.