? Ho to configure....

Hallo Till,

wo bitte richte denn das Routing auf einer Netzwerkkarte ein?

@hilfswicht:
Was Chef möchte oder nicht, steht hier außer Frage. Fakt ist, das ich mich damit beschäftigen darf. Ich bin was Windows und Linux betrifft nicht unbedarft. Lediglich das Zusammenspiel von ISP, Roundcube usw. ist mir noch nicht so ganz geläufig.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken etwas aufweichen.... :)

Wie auch NWB schrieb, fangt doch erst mit den Basics an. Und hier kommt es darauf an, was Ihr eingerichtet habt. Ist es ein Bridged oder Routed Setup. Steht die Kiste bei Euch oder bei einem ISP im RZ?
Dementsprechend muss es dann sauber eingerichtet sein.

Erst als allerletztes kommt dann die Installation von ISPConfig dran.
In Beitrag 11 hier mit Thread hat Till auf die Install verwiesen. dort steht auch ein Link zur Grundinstallvon Debian mit Netzwerkconfig... https://www.howtoforge.com/tutorial/debian-minimal-server/
Ist das so schwer zu finden? Und dasnicht unbedarft....denk da mal drüber nach bitte.
Michael
 
Hi Michael,

ich gebe NWB, Dir und Till ja auch Recht.

Meine Basics sind rund 3 Jahre alt und müssen nur etwas aufgefrischt werden. Der Server, ISP und Roundcube laufen soweit, sind grob eingerichtet.

Der Rechner ist so wie vormals beschrieben, er steht hier bei uns.

Bzgl. der Installation und des Netzwerkes hab ich ja schon nachgearbeitet.

Ich bin der festen Überzeugung, das das Routing stimmt. Letztendlich kann ich einen ping ins Internet absetzen. Allerdings weiß ich nicht, welchen Weg dieser wirklich nimmt. Der Rechner hat 2 Karten, Intranet und Internet. Mails gehen nicht raus weil angeblich keine Domain gefunden wird bzw. der DNS-Eintrag nicht stimmt.

Gruß Kai
 
naja, eine feste Überzeugung ist uncool, wenn es dann doch nicht funktioniert.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit Chefe zusammensetzen, und das Netzwerk vom Host und VM auf die Reihe zu kriegen. Wenn das dann passt, dann das was Till schon geschrieben hat. Update von ISPconfig, um die Dienste sauber zu konfigurieren.

Aber auch noch den Rant dazu - ich bin froh kein Kunde von Euch zu sein. Mit so wenig Wissen so ein Projekt anzugehen. Ob das Wissen jetzt nur eingerostet ist, mir als Kunde egal.

Solche Probleme hatte ich mit ISPconfig noch nie, obwohl ich auch nur ein Seiteneinsteiger in die IT bin, aber bevor ich was für Kunden mache, sollte ich schon mit einer Netzwerkkonfiguration auskennen. Just m2c
Michael
 
Zweifel hin oder her.... das Routing läuft jetzt soweit.

Allerdings kann ich die Fehler im Log noch immer nicht richtig deuten. Ich hab 2 private Adressen zum testen, bei der einen (GMX) wird gesagt "Nemesis ESMTP service not availble-554- No SMTP found - Invalid DNS PTR resource record" und bei der zweiten Adresse (mail.de) heißt es "Domain not found".

Muss ich da im DNS vom ISP etwas einrichten? Das ich dem ISP den jeweiligen Provider bekannt machen muss, hab ich mittlerweile verstanden. Ich werde auch versuchen, Chef das Manual besorgen zu lassen.
 

Till

Administrator
Muss ich da im DNS vom ISP etwas einrichten?

Nein. Du musst nur eine Email Domain verwenden die tatsächlich im DNS (Internet) existiert, der Server Hostname muss eine im DNS existierende subdomain sein und Deine externe IP braucht einen validen PTR DNS Record der auf den Hostnamen des Servers verweist. Dies hat alles nichts 'direkt' mit Deiner ISPConfig Installation zu tun, es sin voraussetzungen die für jeden mailserver der im Internet mails versenden will zutreffen.
 
Ich möchte nochmal betonen, das, trotz aller Voraussetzungen, nicht nur ISP sondern auch die systemnahe Konfiguration, insbesondere unter Linux, neu für mich sind und ich für jeden Hinweis dankbar bin.

Natürlich lese ich mich schlau....

Naja, GMX und Mail.de gibt es ja, sind meine privaten Provider bzgl. Mail.

Soweit ich meinen Chef verstanden habe, sind alle deine genannten Voraussetzungen erfüllt bzw. eingerichtet.... zumindest was unseren internen Mailserver betrifft
 

Till

Administrator
Naja, GMX und Mail.de gibt es ja, sind meine privaten Provider bzgl. Mail.

Ob die Empfängermailbox Deine private Mailbox ist spielt dafür keine Rolle. GMX und mail.de sind normale große Internet mailanbieter und sie erwarten dass Dein DNS Deiner Absenderdomain, Hostname und IP korrekt konfiguriert ist.

Soweit ich meinen Chef verstanden habe, sind alle deine genannten Voraussetzungen erfüllt bzw. eingerichtet.... zumindest was unseren internen Mailserver betrifft

Wenn Dies der Fall wäre, dann würden die Mail Dienste Deine Emails nicht mit den von Dir geposteten Fehlern ablehnen.
 
Das hab ich ja meinem Chef auch gesagt.... er meint, alles korrekt
Am DNS darf ich nicht spielen, muss also warten bis Chefe rein kommt.

Ich soll in der Zwischenzeit einen Kunden (E-Mail Domain??) anlegen, der auf die im DNS korrekt angelegte Adresse verweist und dann soll das Mailing funktionieren.

Muss ich da im debian jetzt nichts mehr anpassen?

Wäre es möglich,das wir mal bitte vlt. telefonieren und ggf. per Teamviewer einen Blick auf mein System werfen? Das wäre klasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

also langsam wird es schon mehr als dreist.
https://www.ispconfig.org/support/

also bitte - soll sich doch Chef drum kümmern.
http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

Die Aussage vom "Chef" mal eben eine Kunden Domain aufzuschalten, wenn die Grundeinstellungen nicht passen, hat nichts mehr mit einem Chef zu tun. das ist Unfug!

Ich fang für mich hier jetzt mit einem guten alten PLONK an. Aua, Nix gegen Fragen die man stellt, aber hier ist einfach zuviel....
Michael
 

Till

Administrator
Ich soll in der Zwischenzeit einen Kunden (E-Mail Domain??) anlegen, der auf die im DNS korrekt angelegte Adresse verweist und dann soll das Mailing funktionieren.

Das Anlegen von Email Domains kannst Du zwar machen, sie werden aber nicht funktionieren bevor Du nicht die globalen Probleme DNS Auflösung Hostname und Reverse Auflösung der IP behoben hast. Das sind Dinge die Du vermutlich nicht auf dem ISPConfig Server machen musst denn so wie ich Dich verstehe ist der ISPConfig Server ja der Mailserver und nicht der zuständige DNS srver der Domain des Hostnamens und der IP.

Wäre es möglich,das wir mal bitte vlt. telefonieren und ggf. per Teamviewer einen Blick auf mein System werfen? Das wäre klasse....

Ich habe wirklich Verständnis dafür dass Dein Chef Dich da an eine Aufgabe gesetzt hast mit der Du noch nichts zu tun hattest bisher und das Dir das schwerfällt und daher versuche ich Dir hier im Forum weiter zu helfen. Aber es gibt da bei mir eine klare Grenze, Forum ja, aber was darüber hinaus geht ist Business Support und den gibt es bei Florian, mit dem Du ja glaube ich auch schon Kontakt hattest. Ich helfe hier im Forum gern, insbesondere auch da ich hoffe das hier gegebene Antworten in Zukunft Usern die das selbe Problem haben weiter helfen werden. Ich werde aber keinen remote Login- oder Telefonsupport kostenlos machen, insbesondere nicht wenn der Adressat eine Firma ist. Wer Support per Telefon oder 'privat' per Email oder per remote Login benötigt, der möge sich bitte an den ISPConfig Business support (Florian) wenden.
 

florian030

Well-Known Member
systemnahe Konfiguration, insbesondere unter Linux, neu für mich
Darf ich Dich da mal an Deinen Post #1 erinnern?

Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass Du (oder meinetwegen auch Dein Chef) mit aller Gewalt etwas aufsetzen willst, von dem Du schlicht keine Ahnung hast.
Du hast in dem Zusammenhang Hilfe angeboten bekommen, möchtest aber weder für individuellen Support noch für das Handbuch auch nur einen Euro ausgeben.
 
Guten Morgen....

das Problem bzgl. DNS konnte gelöst werden. Ich hatte stets die falsche Domäne verwendet. Mit einer anderen klappte es sofort, intern wie extern.

@Florian:
Lass uns das jetzt bitte nicht aufbauschen.
Wenn chef meint, es gibt kein Manual oder Euren Support und ich soll das im Alleingang einrichten, dann ist das eben so, leider.
 
Wie darf ich das verstehen?
ISPConfig ist laut Chef für das Hosting von Kundenwebsites gedacht.
Später soll noch im Rahmen der Verschlüsselung von E-Mails der kunden Cipher hinzukommen.

Chef meinte gestern, das Manual wäre nicht relevant, und jetzt kommt ihr!!
 

florian030

Well-Known Member
Man kann sicherlich auf das Handbuch verzichten, wenn man Ahnung von der Materie hat. Und mit Deinen angeblichen LPIC I & II sollte das nicht wirklich ein Problem sein. Ich vermute, da möchte jemand Deine wirklichen Fähigkeiten testen und das Ergebnis kann ich mir schon gut vorstellen.

Es ist nicht so, dass man das Handbuch zwingend braucht, man unterstützt damit aber zB die nicht gerade geringen Kosten, die die Weiterentwicklung so mit sich bringt.
 

vikozo

Member
naja angenommen du bist ein Azubi dann wäre die Idee deines Chef wohl gewesen ... es im Alleingang einzurichten ... damit du es lernst :)
und LPIC I & II Prüfung setzt ja das Wissen im Bereich Netzwerk und Routing ja voraus, oder.

wobei ich ja auch immer froh bin um die Unterstützung der Community ;-)
 
Eine Zertifizierung bedeutet nicht zwangsläufig auch wirklich dessen Wissen zu haben.
Erst in der Praxis zeigt es sich und die hatte ich bisher nur rudimentär, leider.

Natürlichbin auch ich jeder Community für ihre Unterstützung dankbar.

Mein Chef ist eh eine seltsame, schwer einzuschätzende Natur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage....
Böse Zungen behaupten in /etc/networking/interfaces wäre am besten, andere behaupten in der rc.local.
Wo trage ich denn nun das Routing so ein, das sie bei einem Reboot auch wieder greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top