? Ho to configure....

Super, danke.
Wenn das so nicht funzt, installiere ich die Maschine neu.
Verliere so langsam den Überblick....
Meinst Du Schritt 4 von deinem Link oder der Anleitung?
 
Läuft, ich komm ins roundcube.... wer lesen (und dabei denken!!) kann, ist klar im Vorteil :)
Hatte bei der Domäne hinter dem @ einen wichtigen Teil vergessen.... ich Honk :-((

Hab von Chef noch einen Alias bekommen, auch eingerichtet.

Jetzt fehlt mir nur noch ne Info, wie das Ganze funktionieren soll....
Wie gesagt, der Mailverkehr unserer Kunden soll über ISPConfig geleitet und dabei verschlüsselt werden.
Eigentlich hab ich bestimmt 1000 Fragen....

Gibt es nicht auch eine kostenfreie Anleitung?
Ich hab echt keine Ahnung wie ich das jetzt testen kann....

Danke Dir im voraus!
Wir können auch gerne telefonieren oder ne Session per Teamviewer abhalten....
 
Folgendes erhalte ich wenn ich eine Mail verschicken möchte.... STMP service 554 BAD DNS PRT ressource record
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Till

Administrator
Laut Logfile stimmt der PTR Record nicht.

1) Der Hostname des Servers muss im DNS existieren.
2) Die Ip des Servers benötigt einen PTR Record der auf den Hostnamen verweist.

Wenn das nicht richtig ist, werden die meisten anderen Server mails Deines Servers abweisen.
 
Ok, danke. Werde ich prüfen und ggf. einrichten.

Was ist mit den verschiedenen Login?
Was ist mit der Mailadresse? Sie lautet ja im Original etwas anders als m ISP angegeben....
 
Das ist die Antwort von GMX. Wer muss da nun aktiv werden?
GMX wäre meine private (Test)Mailadresse.
Laut Chef sind nun alle PTR, inkl. der Alias, in unserem DNS korrekt eingetragen.
Dennoch erhalte ich Fehler 554....

Wie kann ich denn unseren Server von außen erreichen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen,

damit das nun endlich rund läuft, hat mein Chef, ich darf eben noch immer nicht alles, auf dem Server W2016 die 2. Netzwerkkarte eingerichtet bzw. aktiviert. Eckdaten habe ich....

Was bitte muss ich nun im debian respektive ISP nachtragen, damit die erkannt wird und alles andere dann läuft?
 
Die 2. NIC ist konfiguriert und aktiv.
Hab den Server neu gestartet....
Nun kann ich den Dienst httpd (apache2) nicht starten.
Auch geht keine Mail raus weil "Network is unreachable", wessen Network auch immer
Ein ping 8.8.8.8 schlägt auch fehl eben weil kein Netzwerk....

Was bitte mache ich falsch?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Till

Administrator
Scheinbar ist die Netzwerkkarte oder das Routing nicht richtig konfiguriert, das hat nichts direkt mit ISPConfig zu tun, denn die Konfiguration der Netzwerkkarten erfolgt außerhalb von ISPConfig.
 
Ich bewundere immer wieder die Geduld von Till, den Fragenden die Infos kostenlos aus der Nase zu siehen.
Im ersten Post hies es noch Basis HyperVm Debian, und ist dann doch die Rede vonW2016, und ISP in einer virtuellen Maschine.

Wieso aktiviert Chef etwas, und dann in der VM läuft es nicht. Verstehen muss man es nicht.
 
Hallo Till,

wo bitte richte denn das Routing auf einer Netzwerkkarte ein?

@hilfswicht:
Ich bin Till sehr dankbar für seine Unterstützung, keine Frage.
Und was deine Bedenken betrifft.... ich hab einen realen Rechner, auf dem Windows Server 2016 läuft. In diesem habe ich die Rolle Hyper-V eingerichtet. Im Hyper-V laufen zur Zeit 3 virtuelle Maschinen, unter anderem auch debian 9.4.0 respektive ISPConfig.

Was Chef möchte oder nicht, steht hier außer Frage. Fakt ist, das ich mich damit beschäftigen darf. Ich bin was Windows und Linux betrifft nicht unbedarft. Lediglich das Zusammenspiel von ISP, Roundcube usw. ist mir noch nicht so ganz geläufig.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken etwas aufweichen.... :)
 
Wenn ich in /etc/network/interfaces eth1 auskommentiere, läuft alles wieder :)
Andernfalls kommt das hier:

Der Hinweis "Network unreachable" kommt jetzt immerhin nicht mehr.

Ich hab schon gesucht ohne ende, aber wo finde ich die Einträge die während des Bootens sichtbar durchlaufen? dmesg hilft nicht und es gibt auch keine boot.log oder ähnliches....

Weiter rauscht beim booten durch, das der Dienst "httpd apache2" nicht gestartet werden kann.
Auch hier würde ich gerne wissen, wo ich die Logs dafür finden kann. Natürlich suche ich selbst auch....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gefunden: journalctl -b

Nur warum failed? Hat ja bis vor kurzem noch funktioniert....?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
Wenn ich in /etc/network/interfaces eth1 auskommentiere, läuft alles wieder :)
Andernfalls kommt das hier:
Den Anhang 590 betrachten
Der Hinweis "Network unreachable" kommt jetzt immerhin nicht mehr.

Ich hab schon gesucht ohne ende, aber wo finde ich die Einträge die während des Bootens sichtbar durchlaufen? dmesg hilft nicht und es gibt auch keine boot.log oder ähnliches....

Weiter rauscht beim booten durch, das der Dienst "httpd apache2" nicht gestartet werden kann.
Auch hier würde ich gerne wissen, wo ich die Logs dafür finden kann. Natürlich suche ich selbst auch....
Jetzt mal ernsthaft, wo haben sie dir lpic 1 und lpic 2 hinterhergeschmissen? Zu den Zeiten, als ich das gemacht hab, war alles was du hier fragst, Voraussetzung zum Bestehen der Prüfungen. Du kommst hier mit absoluten Kleinigkeiten an die nichts - aber auch gar nichts - mit ispconfig zutun haben. Deine Probleme liegen an deinem Unwissen. Und nun schnapp dir nen Buch und beschäftige dich mit den Grundlagen.
 
So wie es aussieht, hab ich jetzt 2 defaults routings, richtig?
Ich möchte aber das nur eth1 als default benutzt wird....

@nowayback
Das andere erkläre ich Dir später....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Werbung

Top