ftp user mit unterschiedlichen rechten anlegen

Hallo an alle Forenmitglieder!

In meinem Web-Verzeichnis (/data/www/web1/)liegt ein Ordner mit dem Namen "Odener123". Darin enthalten sind verschiedene Unterordner "UnterordnerXY" sowie zahlreiche Dateien.

Nun möchte ich Usern per FTP Zugang zu diesen Dateien/Ordnern ermöglichen. Diese User habe ich im ISPCONFIG-System nicht angelegt. Ich möchte das auch nicht wenn das irgendwie machbar ist.

Es gibt die Gruppe "Redaktion" welche im gesamten Verzeichnis "Ordner123" arbeiten darf. Und ich habe eine weitere Gruppe "Redaktion_small" die lediglich im Ordner "UnterordnerXY" Zugriff haben sollte.

Ich habe ein ISPCONFIG-System laufen und möchte nun dieses Szenario in der proftpd.conf abbilden.

Wie gehe ich da richtig vor ohne dass mein ISPCONFIG beleidigt wird.

Ich habe mir auch schon ein paar Infos über die Konfiguration von proftpd durchgelesen komme damit jedoch nicht ganz zurecht - ich bin erst seit Kurzem dabei könnte man sagen.

Wenn Ihr mir bei der proftpd-Konfiguration helfen würdet wäre das sehr hilfreich.

Herzlichen Dank und
lg
baerndorfer
 

Till

Administrator
Du musst Linux System User anlegen deren home Verzeichnisse die jeweiligen Unterordner sind und die als Shell /bin/false nutzen.
 

Werbung

Top