Frage zu Quota

undeluxe

New Member
Moin,

unter diesem Howto: http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-squeeze-with-bind-and-courier-ispconfig-3-p4
Punkt. 13

steht wie man Quota einfügt.
Meine fstab sieht ganz anders aus:

proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
/dev/md0 none swap sw 0 0
/dev/md1 /boot ext3 defaults 0 0
/dev/md2 / ext3 defaults 0 0

Nun, kann ich quota nachträglich "aktivieren" und wo muss ich was genau einfügen ?

Sorry für die Doofe frage aber momentan ist die Birne Voll :-|
 

Till

Administrator
Du musst es in der letzten Zeile einfügen:

Code:
/dev/md2 / ext3 defaults,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0
 

SkySurfer

New Member
Hallo Till,

damit habe ich ein Problem

Code:
/dev/md1 / reiserfs defaults,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0

Dadurch "hängt" sich der Server etwa alle 2 Tage auf.

meine fstab:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
#<file system>    <mount point>    <type>        <options>            <dump> <pass>
proc           /proc       proc        defaults                0       0
/dev/md0           /boot      reiserfs     defaults                0       0
/dev/sda2         none        swap        sw                  0       2
/dev/sdb2         none        swap        sw                  0       2
/dev/md1          /           reiserfs     defaults            0       0
Könnte dies an der reiser Formatierung liegen?
Es gibt auch noch eine mtab ähnlichen Einträgen, muss diese auch angepasst werden?

Gruß
Dieter

Debian6 mit ISPC3.0.4
 

Till

Administrator
Die obige Zeile sieht ok aus, ich verwende aber kein Reiserfs auf meinen Systemen. Wie lautet denn die Fehlermeldung im Syslog, wenn sich der Server aufhängt?
 

Till

Administrator
Was sind denn die letzten Syslog Einträge, bevor er stehen bleibt, immer was ähnliches, oder ganz verschiedene Sachen?
 

SkySurfer

New Member
Leider sind die alten Syslog´s schon gelöscht, aber soweit ich das in Erinnerung habe waren die Einträge immer gleich, und zwar der Cronlog von ISPC und pureftp.

Ist auch im Moment nicht besonders tragisch, da ich die Quota (noch) nicht unbedingt brauche, aber dadurch ein anderer kleiner Fehler im ISPC aufgetreten ist, dazu vielleicht später mehr. Ich muss noch herausfinden ob dies tatsächlich im Zusammenhang steht.

Hatte halt durch den ersten Fragesteller eine einfache Lösung zu finden gedacht.

Danke Till

Ps. meine andere Frage >> PHP4 wäre mir wichtiger
 

Werbung

Top