Emails an t-online.de / outlook.de/com / ... werdem abgelehnt

mServer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen frischen ISP Config auf Ubuntu 22.04 installiert und nach Anleitung von Howtoforge installiert.
Soweit alles gut, ich kann Webseiten anlegen und Emails versenden - allerdings werden die Emails nicht bei t-online.de / outlook.de/com ... zugestellt.

Bei der Telekom habe ich nachgefragt und man antwortete mir dort, dass Emails von einem Server versendet werden müssen, der unter mail.domain.de zu erreichen wäre.

Das war mir neu.
Ja, mir war und ist schon klar, dass es gewisse "nice" regeln gibt, wie z.B. dass ein Server, der Webseiten ausliefert unter www zu erreichen ist, aber dass es eine feste Regel wäre, das hatte ich so nicht auf den Schirm.

Wie ist denn nun die korrekte Bezeichnung für einen ISPConfig Server? Muss er wirklich mail.meineDomain.de genannt werden?
Ich dachte immer, dass der Name egal wäre, aber für jede Domain, die unter ISPConfig angelegt wird, dann auch eine entsprechende mail.meineWebseite.de eingerichtet werden kann.

Muss ich dann etwas besonderes Einstellen, sodass Mails von mail.meineWebseite.de und nicht von mail.meineDomain.de versendet werden?

Besten Dank für Ideen, Tipps und Anregungen!
 

Benedict

Member
Hallo,
E-Mails werden aus technischer Sicht zugestellt, wenn insbesondere DNS, rDNS, DKIM, SPF und DMARC bedacht werden. In der Antwort von T-Online findest Du dann auch Hinweise auf die Anbieterkennzeichnung (Impressum), d.h. die Wege über Domain, d.h. DNS rDNS usw. müssen/sollten zu einer Webseite führen. Allgemein kann man sagen, dass neue Server, wegen der ip, immer Probleme da machen können, auch wenn alles technisch einwandfrei ist. Dann muss man entsprechend ein Delisting beantragen.
Vielleicht soweit ok? (https://postmaster.t-online.de/#t4)
 

etron770

Member
Inzwischen hat sich scheinbar etabliert, dass Mails bei t-Online (Magenta), GMX, Strato und Gmail (eventuell auch bei anderen) ohne Rückmeldung abgelehnt werden. Ich habe dort Testaccounts (strato nicht), da kommt von manchen Mailkonten (oder von allen) nichts an, aber auch keine Rückmeldung. Sende ich die Mails von z. B. web.de werden sie angenommen.
Wie kann man da herausfinden, was den Admins da nicht passt, wenn z. B. Mxtoolbox die Server Konfiguration für richtig befindet. Gibt es Tools, denen man Testmail zusenden kann?
Aus einem bestimmten Grund tappt man da im dunkeln, weil man keinen Rückmeldung erhält - vom support ohnehin nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
eigentlich wollte ich gerade nur Thread Necro schreiben... aber das hätte anderen dann auch wenig geholfen.

Mein Tipp: Wenn es Probleme mit einem Empfänger gibt, dann kann man das üblicherweise problemlos mit dem postmaster klären. Gerade auch die Leute bei t-online sind da sehr umgänglich. Normalerweise erhält man auch als Absender die Info, dass die Mail abgelehnt wurde. Mir ist da bisher auch nichts anderes aufgefallen. Vielleicht verschluckt dein System die Antwort?
 

etron770

Member
T-online gibt auf Konsole das zurück, gmx, gmail web.de nimmt die mail an und stellt sie zu
Code:
May 25 07:50:14 mail2 postfix/smtp[438205]: D2B75144FF5: to=<xxx@magenta.de>, relay=mx02.t-online.de[194.25.134.9]:25, delay=0.31, delays=0.19/0.01/0.11/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx02.t-online.de[194.25.13
4.9] refused to talk to me: 554 IP=xx.yy.zz.62 - None/bad reputation. Ask your postmaster for help or to contact tobr@rx.t-online.de for reset. (NOWL))
Mögliche Fehler beim DNS eintrag:
Mxtoolbox zeigt beim DNS Check, Whois und Reverse Loop auf den Webserver, nicht auf den Mailserver (mail.webserver.de) - Die IP liefert aber einen Domainnamen zurück
Fehlt da ein Eintrag?

DKIM Check bei Mxtoolbox :
Code:
u must include a selector when checking DKIM.
    Option 1: (domain):(selector) i.e. mxtoolbox.com:email - where mxtoolbox.com is the domain part and email is the selector, separated by a colon
    Option 2: (selector).(_domainkey).(domain) i.e. email._domainkey.mxtoolbox.com - where email is the selector followed by ._domainkey. and then mxtoolbox.com as the domain.

Der Eintrag von ISPCONFIG
Code:
default._domainkey.mydomain.de. 3600  IN  TXT   "v=DKIM1; t=s;
der Hetzner robot entfernt die Domain und macht daraus (die 3600 habe ich herausgenommen):
Code:
default._domainkey        IN    TXT    "v=DKIM1; ....

Nehme ich andere dkim Test Tools so wird der Eintrag als korrekt angezeigt


was ich gerade gefunden habe:

Status Warning SMTP Banner CheckReverse DNS does not match SMTP Banner
 

etron770

Member
Nochmal zum SMTP Banner:
host ww.xx.yy.zz zeigt email.mydomain.de
nslookup ww.xx.yy.zz zeigt email.mydomain.de
dig -x 46.4.5.62 zeigt email.mydomain.de
in /etc/hosts steht mail.mydomain mail
/etc/hostname steht mail

im DNS Record gibt es keinen email.mydomain Eintrag

woher kann der falsche Eintrag kommen?
 

etron770

Member
Nein /etc/mailname habe ich nicht und in der main.cf auch nicht

Der Server (ISPConfig-Client) wurde vor zwei Wochen mit perfekte-server-automatisierte-ispconfig-3-installation-auf-debian-und-ubuntu/ installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ok, dann hast Du die Subdomain als reverse DNS record hinterlegt, vermutlich bei Deinem Hosting provider.
 

etron770

Member
:oops: Danke - ich habe in der Servrconfig gesucht und an den Reverse Eintrag gar nicht mehr gedacht.
Der steht da schon seit Jahren unbenutzt so drin
 

etron770

Member
Nun stimmt zwar der DNS Entrag aber gmx und web.de nehmen die Nachrichten nicht an.
Telekom schon
und bei MXtoolbox steht immer noch. Letzte Woche wurden die Nachrichten von GMX und web.de angenommen

smtp mail.mydomain.de Reverse DNS does not match SMTP Banner
 

Werbung

Top