Chroot

max06

New Member
Tag zusammen,

bin eben erst auf das deutsche Forum gestoßen... is mir persönlich lieber, als mein Englisch aus den hintersten Ecken des Hirnes zusammen zu kratzen,

Ich habe vorhin ISPConfig2 auf einem frischen Debian Lenny installiert. Bin nach der Anleitung für Etch vorgegangen, im Allgemeinen waren die Pakete die selben.

Durch die Änderung des Config-Flags beim ssh_chroot werden nun alle SSH-Nutzer in einer Chroot-Umgebung angelegt. Auch die Ordner sind an der entsprechenden Stelle auffindbar. Leider wirkt die Chroot nicht... :(

/etc/passwd spricht:
web1_1:x:10002:10001:test user:/var/www/web1/user/web1_1/./:/bin/bash
Scheint also zu passen.

Ich habe dann versucht, der Anleitung nach http://www.howtoforge.com/chrooted_ssh_howto_debian zu folgen. Leider scheitere ich bei Punkt 2, die Datei existiert einfach nicht mehr...

Irgendwelche Tipps, Hinweise, wo mein Denkfehler liegen könnte?

Grüße,
max06

EDIT:
Mir is eben noch was anderes aufgefallen... wieso ändert ISPConfig immer den Host eines Webs ab, wenn ich dieses irgendwie ändere? Lasse ich das Feld leer, steht danach immer www drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
1) Du musst einen gepatchten ssh daemon haben, sonst kann das nicht funktionieren.

2) Das Host Feld darf nicht leer sein, daher füllt ispconfig es automatisch mit www wenn Du es leer gelassen hast.
 

max06

New Member
Irgendwie sind die letzten zwei Posts von mir nicht durchgegangen... letzter Versuch :)

Ich würde ja meinen ssh-dämon gerne patchen... nur ohne Patch etwas schwer, denn die Adresse in der obigen Seite existiert einfach nicht mehr -.-

Wie kann ich meinen OpenSSHd patchen bzw welchen anderen passenden Dämon soll ich verwenden?

Der zweite Punkt hat sich erledigt, hatte nicht gesehen, dass die passende Co-Domain automatisch angelegt wird.

Schönen Abend,

max06
 

Werbung

Top