autsch...
du hast jetzt noch einen lenny server laufen gehabt? das ist grob fahrlässig und sollte eigentlich bestraft werden, aber das hilft dir im moment auch nicht weiter...
ich schätze mal - und das muss ich ja, da du uns hier recht dürftig mit informationen versorgst - das du ispconfig 3 mit apache 2 und courier auf lenny laufen hattest.
sollte das der fall sein und nur dann:
apt-get update && apt-get dist-upgrade
achte dabei auch auf pakete die entfernt werden. danach ein server reboot um den neuen kernel zu laden. dann schauen ob alle dienste gestartet wurden (apache2, mysql, courier, bind, postfix, ...) sollte ein dienst nicht starten/gestartet sein hilft ein blick in die entsprechenden logfiles unter /var/log/... dort sollte dann für mysql z.b. sowas auftauchen wie unknown option '--skip-bdb'... das kannst du in der my.cnf dann rausnehmen bzw. ersetzen und danach einen erneuten start des dienstes versuchen. sollte es weitere probleme geben findest du diese auch in den logfiles.
methode 2 (ich nenne sie mal ala Sven ;-)) !!! Auch nur bei Einsatz von ISPConfig 3 !!!:
du legst dir ein backup deiner daten an (/var/www, /var/log/, /var/vmail, /usr/local/ispconfig/, /etc/) und installierst danach alles neu nach aktueller anleitung oder mittels
https://github.com/dclardy64/ISPConfig-3-Debian-Installer. dann die daten zurückspielen und passwörter anpassen und dann könnte es auch laufen. auch hier gilt: wenn etwas nicht startet/läuft logfiles checken und problem beheben.
methode 3: buch dir jemand der ahnung hat und das ganze für dich erledigt. Ich kann dir gleich dazu sagen, das ich sowas für ispconfig nicht anbiete /annehme und da immer auf till verweise - aus prinzip.
sorry das dich meine sources.list direkt ins kalte wasser geworfen hat, aber - und das meine ich wirklich so - sei froh, dass du nun gezwungen wurdest eine aktuelle version einzusetzen. du trägst die verantwortung für deinen server und was damit passiert und alte versionen sind ein gefundenes fressen für leute, die blödsinn damit anstellen möchten.