Wo liegen die Mails welche aufgrund von Quota exeed nicht angenommen worden sind?

hunter999

New Member
Nach dem Update des ISPConfig auf 2.2.30 hat es scheinbar ein Problem bei einem WEB mit den Quotas gegeben.
Es sind alle mails angenommen worden aber nicht aufgrund von quota exeed nicht in deren mailboxen gewandert. Wo liegt der ganze kram jetzt?

Failed (/bin/cat: write error: Disk quota exceeded procmail: Program failure (1) of "/home/admispconfig/ispconfig/tools/clamav/bin/clamassassin" procmail: Rescue of unfiltered data succeeded procmail: Quota exceeded while writing "/var/www/web21/user/web21_xxxxx.xxxxxx/Maildir/tmp/1238074375.11977_0.xxx-xxx.xxxxx-xxxxxx.de")

Das Quota war ausreichend bemessen (300MB) die derzeitig belegte größe war 100mb.

Hat jemand eine Idee wie ich an die nicht zugestellten Mails komme?
 
Zuletzt bearbeitet:

hunter999

New Member
Wenn genug Platz da gewesen wäre, dann hättest Du auch kein Wuota exceeded bekommen. Zum Quota zählen ja alle dateien des Users, Du kannst die Quota auslastung mit dem folgenden Befehl ermitteln:

repquota -avug

Hallo Till, du hast recht das Limit war (mit Hilfe des Befehles sichtbar) wirklich überschritten. Ich hatte mich in dem Fall auf die Statistik Anzeige im ISPConfig verlassen. Dann stimmt die ja hinten und vorn nicht. Derzeitig werden "115MB verbraucht" angezeigt der Befehl "repquota -avug" meldet aber 766 MB für den User???

Emailserver senden nicht zugestellte Emails zurück.

Leider macht er das nicht habe selbst eine Testmail hingeschickt (heute gegen 15.00Uhr) und bis jetzt noch keine "Fehler" Mail zurückgekommen.
 

hunter999

New Member
Kann es vielleicht trotzdem sein das die Mails nicht nochmal geschickt werden? Die Firma beschwert sich nun mittlerweile das sie die Mails nicht bekommen. :(
 

Till

Administrator
das hängt vom sendenden Mailserver ab bzw. demjenigen, der die Emails versandt hat da er ja auch die Fehlermeldung zurück bekommen hat.
 

Werbung

Top