Weiterleitung von eingehenden E-Mails auf mehrere Konten

celocore

Member
Hallo Leute,

mal wieder ein Problem, bei dem ich keinen Ansatz mehr weiß...

Ausgangssituation:

ISPConfig: Version 2.2.35 (Hinweis: Ein Wechsel auf ISPConfig Version 3 ist keine Option, solange es nicht via Update-Prozeß durchführbar ist.)

Ich habe folgende E-Mail-Konten-Konstellation angelegt

1) name1@domain.tld (E-Mail-Konto)
2) name2@domain.tld (E-Mail-Konto)
3) name3@domain.tld (Weiterleitungskonto auf name1 und name2 ohne Speichern der E-Mails)

Die Einstellungen bzgl. Spam-Filter und Antivirus von Konto 1) und 2) sind identisch.

Das Problem:

Es wir von extern eine E-Mail mit MS Outlook an name3@domain.tld geschickt. Mit Outlook 2010 (oder war es 2011?) wird sie korrekt an beide Konten weitergeleitet, mit Outlook 2003 nur an name1@domain.tld.
Laut mail.log wir die ankommende E-Mail korrekt verarbeitet und an beide Konten weitergeleitet, nur sehe ich beim 2. Konto nie einen Eingang.
Es erfolgte zwischen der Weiterleitung und dem Nachsehen im Maildir des Users auch kein Abruf der E-Mails.

Meine Fragen:

Wo kann ich noch nach der E-Mail suchen? :confused:
Kennt jemand das Problem und kann einen Zusammenhang zwischen den Outlook-Versionen bestätigen?
 

Till

Administrator
Schalte beim 2. Konto mal 'mailscan' aus, falls es aktiviert ist. Bitte nicht verwechslen mit antivirus und spamfilter.

Außerdem sieh bitte mal direkt im maildir nach, ob die mail tatsächlich nicht ankommt.
 

Till

Administrator
Und Du hast auch die beiden Zeiladressen so eingetragen dass eine pro Zeile steht, also:

email1
email2

und nicht etwa durch komma getrennt oder Semikolon.

Sonst kannst Du höchstens noch versuchen, das Ausliefern in procmail zu debuggen. Wenn Du bei Google nach procmail debug suchst, findest Du da einige Tutorials. Die procmail scripte liegen im Home Verzeichnis des jeweiligen Email Users.
 

Till

Administrator
Dieser Thread ist über ISPConfig 2 und nicht 3. ISPConfig 3 ist eine komplett andere Software und verwendet auch ein ganz anderes, mailsetup. Linux system user vs. virtual mailusers.
 

Werbung

Top