Webmail funktioniert nicht mehr

janvl

Member
Hallo,

ich habe ISPConfig 3.2.7 auf Ubuntu 18.04.06.
Updates von Ubuntu werden regelmäßig eingespielt.

Jetzt habe ich gefunden dass Webmail nicht mehr funktioniert.
In /etc/apache2/conf-available/roudcube.conf sind beide Aliasses für Webmail und Roundcube wie folgt
Alias /webmail /var/lib/roundcube
Alias /roundcube /var/lib/roundcube

Bei jede Domain mit link https://domain.tld/webmail bekomme ich ein leeres Bildschirm im Browser.

In der Logdatei error.log ist:

[Sun Mar 20 23:29:41.120090 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 18498] [client 212.89.175.135:60902] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: Undefined array key "env" in /usr/share/roundcube/index.php on line 43PHP message: PHP Warning: Undefined variable $rcmail_config in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_config.php on line 325PHP message: PHP Warning: Undefined variable $rcmail_config in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_config.php on line 325PHP message: PHP Warning: Undefined array key 2 in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 223PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341'

[Sun Mar 20 23:29:52.957970 2022] [proxy_fcgi:error] [pid 18552] [client 212.89.175.135:60906] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: Undefined array key "env" in /usr/share/roundcube/index.php on line 43PHP message: PHP Warning: Undefined variable $rcmail_config in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_config.php on line 325PHP message: PHP Warning: Undefined variable $rcmail_config in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_config.php on line 325PHP message: PHP Warning: Undefined array key 2 in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 223PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF-8" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 340PHP message: PHP Warning: Undefined array key "UTF7-IMAP" in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_charset.php on line 341'

Kennt jemandem das Problem un wie kann ich das reparieren?

MfG
Jan
 

janvl

Member
Danke Till,

PHP 7.2.34-28+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1 (cli) (built: Nov 19 2021 06:36:36) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.2.34-28+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies

Auf dem Server sind PHP 5.6 bis 8.1 installiert bis 7.4 kann in ISPConfig gewählt werden.

MfG
Jan
 

janvl

Member
Jedenfalls habe ich kontrolliert, dass Roundcube 1.3.6 installiert ist und diese Version ist ebenso in der Ubuntu 18.04 Repos.
Laut Angeben soll es mit PHP 7.2 funktionieren obwohl es vielleicht eine ältere Version von PHP sein dürfte,
ich weiss noch nicht wie ich die Version von PHP für Roundcube ändere.
Oder ob ich Roundcube eine höhere Version geben kann.

MfG
Jan
 

Till

Administrator
Erstmal grundsärtlich, die haupt PHP Version der Linux Distribution sollte man nicht ändern da alle PHP Software wie RoundCube und phpmyadmin und auch ISPConfig diese voraussetzt. Du hast die richtige Haupt Version, also ist das OK und Du solltest das auch nicht ändern.

Kannst Du denn RoundCube aufrufen, wenn Du es über den Hostnamen und nicht eine der webseiten aufrufst?
 

janvl

Member
Hallo Till
ich hätte auch nicht vor die PHP-Version zu ändern, aber danke darauf aufmerksam zu machen.

Auch mit der Hostname und /roundcube/ oder /webmail/ läst sich Roundcube nicht starten in der Browser.
Es gibt immer HTTP ERROR 500.

Mal theoretisch, wie stehst Du zu einer Distupgrade? Bis jetzt habe ich immer alles übertragen auf einem anderen neueren Server. Mein andere Server hat Ubuntu 20.04 da funktioniert Webmail normal.

MfG
Jan
 

Till

Administrator
Generell spricht nichts gegen ein Dist upgrade, das sollte bei Ubuntu und Debian problemlos möglich sein. Die Schritte sind:

1) Dist upgrade.
2) Einmal durch den pasenden Ubuntu 20.04 perfect server guide gehen und die apt-get install befehle ausführen umd ggf. fehlende Pakete nachzuinstallieren.
3) ISPConfig update mit reconfigure services = yes ausführen.
4) In ISPconfig unter system > Server Konfiguration die PHP Pfade von 7.2 auf 7.4 ändern.
 

janvl

Member
Danke Till,

ich habe in der Program-Dateien von Roundcube gesucht und ebenso im Roundcube-forum gesucht.
Weil ich noch eine 2. fast identische Server habe die mit Ubuntu 20.04 arbeitet ist es besser die 2 beide auf 20.04 zu bringen.
Ich muss das planen weil da einige Kunden drauf sind. Wenn fertig, dann melde ich mich. Das kann 1 oder 2 Wochen dauern.

Auch PHPMyAdmin funktioniert nicht mehr.

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

janvl

Member
Hallo Till,

dist-upgrade ist gemacht, ISPConfig funktioniert, Webmail mit roundcube funktioniert (nicht ganz kein senden).

Momentan will certbot.service nicht starten, suche noch nach eine Lösung zur Neu-install aber mit Behalt der anwesende Zertifikate.

Weiter will logrotate nicht starten weil offensichtlich irgendwo das mysql-password mitgegeben werden muss.

Als letzte startet service PHP 5.6 nicht, da sind in Verzeichnis apt noch viele bionic PPA's das soll 1 ondrej PPA werden so wie auf meine andere 20.04 server - das ist schon im Ubunto-forum gegeben.

Wenn Du ein Hint für eine der drei Probleme hast gerne.

MfG
Jan
 

janvl

Member
Leider war es keine gute Idee Certbot zu entfernen und neu zu installieren.
Das hat Apache abgeschossen wegen "fehlende zertifikate".

Ich möchte eine Webseite/Client von eine auf dem andere Server bringen.
Dazu habe ich unter client3 directory web77 gezipt und auf dem anderen Server gegeben.
Mit ISPconfig client3/web17 gemacht auf dem anderen Server.

Jetzt möchte ich web17 umbenennen in ein dummyname und web77 umbenennen in web17, das verweigert Linux, obwohl ich root bin, ich nehme an wegen symbolische Links.

Kann ich so eine komplette ISConfig-Webseite übersiedlen?
Databases sind mit identische Namen und Nutzernamen/Passwords angelegt und Daten importiert.

Ich werde sehr geholfen mit einem Hint wie ich diese eine Webseite auf dem anderen fast identische Server schiebe.

Dank im voraus,
Jan
 

Werbung

Top