Also ich habs so gehalten ... zuallererst KEIN Catch All. Das ist mal am wichtigsten.
Weiterhin nutze nie info postmaster usw als postfach, da kommt meist Müll.
Sollte zwar vorhanden sein... allerdings nicht auf das private Postfach lenken.
Wenn das mal erledigt ist hat man schonmal einen Haufen Spam weniger.
Spam löschen ist halt ein Problem. Wie Till schon schrieb. Es sind txt Dateien, und ein zu restriktives entmüllen hat sehr schnell mal viele false positives dabei. Das will man ja auch nicht. Und zum Schluss. Wenn eine Mailadresse einmal soweit versaut ist, aufgrund von X Ursachen, sei es das Klartextposten auf Webseiten etc.
Neue Adresse nehmen und den Nutzerkreis klein halten.
Getrennte Mailaddys für Forenregistrationen und ähnliches , Geschäftliches und Privates.
Ich hab mir das vor 1 Jahr alles entsprechend geteilt. Arbeite jetzt mit 7 Mailadressen.
Die Privaten sind alle 100% Spamfrei, info postmaster und co werden zugemüllt, Geschäftliches und somit bekannte Mail addy wird bedingt zugespammt.
Interessant jedoch, die Mailadresse die ich nutze zum registrieren in Foren und anderen Sachen bekommt am meisten Müll.
Da ich allerdings weiß das dort keine *normalen* Mails ankommen kann ich mir das sortieren sparen und großzügig löschen.
Denn eines ist klar, Spam verhindern wirst Du nicht können. Dazu lohnt sich der Aufwand allein einfach nicht. Man kann ihn nur mindern und versuchen durch angepasstes Verhalten Arbeit mit dem Spam zu vermindern. So sehe ich das
//EDIT: Natürlich hab ich auch meine Configs nachgebessert. Habe aber weder Lust noch Zeit mich damit dauernd auseinanderzusetzen. Daher der obige Lösungsansatz der bei mir prima funktioniert und ich habe weitesgehend Ruhe von dem Thema.