Möglicherweise ist das etwas umständlich, aber ich mache das von meinem physischen Server in die virtualisierte Multiserverstruktur gerade so:
- Komplette Struktur mit Kundenkonten, DNS-Zonen, Webseiten, Mail-Domains und Accounts, FTP- / SSH-Zugängen auf dem neuen Server neu erstellen (deshalb so aufwendig, weil die Kunden von mir manuell auf die verschiedenen Systeme verteilt wurden)
- Kunden haben für alle genannten Accounts ein Initialpasswort bekommen, Rundmail an alle Kunden mit Link zum neuen Interface und der Anweisung ihre eigenen Passwörter wieder zu hinterlegen
- Sämtliche Domains auf den neuen DNS-Server umstellen, 1 Tag warten ob alles klappt
- MX Einträge, A Records für mail, imap, smtp und pop auf den neuen Mailserver umstellen, Maildaten packen, per SCP auf den neuen Server schieben und dort in die entsprechenden Verzeichnisse unter /var/vmail entpacken (alter und neuer Server laufen bei mir unter Courier, da geht das)
Für den Umzug der Webseiten, jeweils jeder Kunde einzeln:
- Datenbanken mit möglichst identischem Usernamen und Zufallspasswort erstellen, Remotezugang für die IP des alten Servers aktivieren
- Webverzeichnis (ausgenommen logs, stats und error) packen und auf den neuen Server kopieren
- dort per grep nach dem Datenbanknamen suchen und in dem so aufgespürten Config-File das Passwort ausbessern
- auf dem alten Host mit mysqldump einen Dump von der Datenbank machen
- vom alten Host aus den Dump mittels mysql -u[username] -p -h [Adresse neuer Server] [Datenbankname] < filename_dump.sql den Dump in die neue Datenbank einspielen
- A Records auf den neuen Server stellen
Hab ich was vergessen?