Viele Singleserver zu ner Multiserver Install umbauen?

F4RR3LL

Active Member
Moin Moin,

wenn ich nun mehrere Singelserverinstalls habe, kann ich die umbauen um am Ende in ner Multiserver installation zu landen?
Der zukünftige Master wäre eine neuinstallation, die Singleserver sollen alle slaves werden.


Gruß Sven
 

wotan2005

Member
geht nicht, da alle Singleserver die selben Benutzernamen verwendet, was dann zum Problem wird.

Lieber komplett neu aufsetzen und dann gleich eine Master Slave Umgebung einsetzen. Danach dann die Kunden von den einzelnen Singelserver in die Masterumgebung überführen.
 

Till

Administrator
[Hinweis: dieser Post ist Eigenwerbung, aber meines Wissens nach die einzig existierende nicht manuelle Lösung für das Problem]

Einfach anfügen an den master geht nicht wie wotan geschrieben hat, das liegt daran dass die ID's aller records kollidieren da alle tabellen mit ID 1 anfnagen. Aber wenn Du es mit einem Server umzug verbindest ist es generell machbar mit dem ispconfig import tool, also das mit dem man auch ispconfig 2, plesk und confixx importieren kann. Denn dass kann auch ispconfig 3 zu 3 import da es beim import neue ID's vergibt, Kollisionen bei Kunden umbenennt etc., du würdest also die single server einen nach dem anderen in den multiserver Verbund importieren, jeweils auf einen neuen node des clusters.

Bei Interesse könnt Ihr mich ja anschreiben.
 

Werbung

Top