Versand von System E-Mails über das Support Modul nicht möglich

snocer

Member
Trotz Einstellungen unter System / Einstellungen / E-Mail
funktioniert der System E-Mail Versand nicht. Woran kann das liegen? Für jede Hilfe dankbar.

1721404185463.png
 

Till

Administrator
Da Du den SMTP Server auf localhost nimmst, ist der richtige Port zum senden 25 und nicht 465. Benutzernamen und Passwort brauchst Du dann nicht. Wenn Du mit Benutzername und Passwort senden möchtest, wäre der richtige Port 587.

Und Fehler im Emailsystem stehen im mail.log, also /var/log/mail.log
 

snocer

Member
Danke für die Info. Werde ich gleich testen. Scheint auch so nicht zu funktionieren. Leider. Noch mehr Hinweise bitte.
1721459731931.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Und hast Du User und Passwort entfernt und auf Port 25 gesetzt, wie ich Dir oben geraten hatte? Denn wenn das der Master Server einer Multiserver Installation ist, dann kann es da ja keinen mail user geben mit dem Du Dich authentifizieren kannst da es ja nicht der Mail Server Deiner Installation ist) und somit kann Email ja auch nicht funktiuonieren, wenn Du versuchst Dich mit einem nicht existenten Konto zu authentifizieren. Falls Du über den Mail node versenden willst statt dem master und das ist ein Multiserver setup, müsstest Du ja den Hostnamen des mail Servers nehmen und nicht localhost.
 

snocer

Member
Hallo Till,
habe jetzt beide Varianten mal getestet (Multiserver) User und Passwort entfernt und auf Port 25 gesetzt. SSL noch drin gelassen. Auch die Variante über den Mail node hat nicht funktioniert, auch wen ich den E-Mail Server angegeben habe.
 

Till

Administrator
Hatte Dir ja geschrieben dass Du ians mail.log sehen musst wenn Du wissen möchtest warum es nicht geht. Sonst bitte halt Thom das er Dir das einstellt.
 

snocer

Member
ja das werde ich so machen (mit Thom). Alles mögliche schon versucht. Intern sieht der Kunde die Nachricht auch, nur er erhält diese eben nicht als E-Mail.
 

Werbung

Top