Unable to open this mailbox

stefanr

Member
Guten Morgen,

ich habe ein Postfach wenn dort in ein Unterverzeichnis gewechseln werden möchte dann kommt folgende Fehlermeldung

Unable to open this mailbox.

Diese erscheint im Webmail (roundcube 0.7.1) als auch im Thunderbird.
Die ISP Config Version ist (3.0.4.6).

Die Verzeichnis Struktur ist

XArchiv.V1.V2

mit anderen Verzeichnisen besteht das Problem im selben Mailaccount nicht.
Wie kann ich dem Benutzer seine Emails wieder verfügbar machen?

Danke

STEFAN
 

Till

Administrator
Schau mal nach ob das Verzeichnis sowie die darin liegenden Emails auch wirklich dem User und der Gruppe vmail gehören.
 

stefanr

Member
beim Verzeichniswechsel eigentlich nur

Oct 29 09:11:18 gandor imapd: LOGIN, user=user@domain.de, ip=[::ffff:196.50.183.27], port=[14999], protocol=IMAP
Oct 29 09:11:18 gandor imapd: Connection, ip=[::ffff:196.50.183.27]
Oct 29 09:11:19 gandor imapd: LOGIN, user=user@domain.de, ip=[::ffff:196.50.183.27], port=[23184], protocol=IMAP

Gruß

STEFAN
 

Till

Administrator
Das ist merkwürdig. Versuch mal bitte den Ordner von:

XArchiv.V1.V2

in

XArchiv_V1_V2

auf der Shell umzubenennen. Er wird danach nicht im email client sichtbar sein, um ihn wieder sichtbar zu machen musst Du den "neuen" Ordner in den Ordnereinstellungen des Emailprogramms wieder abonnieren.
 

stefanr

Member
Das gleiche Problem immer noch.

Es handelt sich dabei um das Verzeichnis das mit Thunderbird und der archivieren Funktion erstellt wird.

Ich selbst nutze das auch und es gibt dabei keine Probleme.

Gruß

STEFAN
 

Till

Administrator
Da es keine Probleme laut mail.log gibt, kann ich da wenig zu sagen, hatte ich bislang auch nicht. Du kannst nur aml versuchen das Verzeichnis mit seinen dateirechten etc. mit einem funktionierenden Verzeichnis zu vergleichen ob es da irgendwelche Abweichungen gibt.
 

stefanr

Member
Hallo Till,

ich habe nun ein Verzeichnis über Thunderbird angelegt.

XArchiv
2002
A
B
C
2003
A
B
C
temp
2002
A
B
C
2003
A
B
C

im Anschluss habe ich auf der Shell alles im cur Verzeichnis von XArchiv in das entsprechende Verzeichnis von temp verschoben. Dann sehe ich auch die Emails wieder.

Die Berechtigungen sehen soweit gleich aus. Hast du mit dem Hinweis noch eine Idee?

Gruß

STEFAN
 

Till

Administrator
Wie viele Mails sind denn in dem Verzeichnis? Thunderbird aht ein problem mit der 2GB Grenze bei Mailboxen, da hilft dann nur das Aufteilen der mails in Unterverzeichnisse.
 

stefanr

Member
In den von mir nun händisch umkopierten Mails waren es immer 2-10.

Wo gilt die 2GB Grenze im imap Verzeichnis auf dem Server oder auf dem PC auf dem Thunderbird installiert ist?
 

Till

Administrator
Wo gilt die 2GB Grenze im imap Verzeichnis auf dem Server oder auf dem PC auf dem Thunderbird installiert ist?

Auf dem PC wo thunderbird installiert ist, da thunderbird alle emails eines Ordners in einer einzigen datei speichert. Ich hab das problem bei mir regelmäßig im gesendet Ordner, den ich inzwischen nach Jahren aufsplitte wenn er mal wider überläuft. Serverseitig gibt es meines Wissens nach keine Größenbeschränkung.
 

Werbung

Top