Umzug Multiserver

Joor

New Member
Moin!

Ich muss mit einer Multiserver-Installation in eine neue Umgebung umziehen, wobei sich alle IP Adressen ändern.
Mir ist im Augenblick nicht wirklich klar, wie/wo die nötigen Änderungen vorzunehmen sind.

Für Tipps bin ich dankbar.

Joor
 

ZooL

Member
Hi, mit wie vielen Servern wird oder muss umgezogen werden?
Langsam bekomme ich rutine im Ispconfig 3Multiserver umzügen.

greetz
 

Joor

New Member
Moin!

Wofür ist denn die Anzahl der Server relevant?
Es sind insg. sechs Server. 2x Nameserver, 1x Mailserver, 2x Webserver und 1x Adminpanel (mit DB).

Gruß
Joor
 
Zuletzt bearbeitet:

ZooL

Member
Moin,
für den schwierigkeitsgrad und den ablauf des umzugs.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es alles vServer sind ?

greetz
 

Joor

New Member
Ja.
Ich bin für Deine Hilfe echt dankbar, aber könntest Du die notwendigen Fragen nicht am Stück stellen?
Es sind openvz Debian-vServer, basierend auf einem Debian-Hostnode.

Mein Hauptanliegen ist die IPs zu ändern mit denen sich die einzelnen Maschinen untereinander suchen.

Gruß
Arvid
 

florian030

Well-Known Member
Das macht man eigentlich nicht über IPs, sondern über hostnamen. Dann musst Du /etc/hosts und/oder den DNS anpassen und natürlich in der Datenbank die Adressen umstellen (web, dns).
 

Joor

New Member
Ok.
Ich habe sechs virtuelle Server (Openvz). Auf denen ist ein ISPConfig 3 Multiserver Cluster.
Einer der Server dient als zentrale Datenbank und Adminpanel. Die anderen fünf (zuständig für Web, Mail u. DNS) suchen die Datenbank per IP und werden so konfiguriert.

Mein Problem ist nun, dass die Server alle neue IPs bekommen (müssen) und ich nicht blicke, wo ich den einzelnen ISPConfig-Servern mitteile, wer die MasterDB hat und verwaltet.

Gruß
Joor
 

florian030

Well-Known Member
/usr/local/ispconfig/server/lib/config.inc.php

Du musst aber auch die Rechte für mysql anpassen, wenn diese auch IP-basierend sind. Ich würde bei der Gelegenheit das ganze auf hostnamen umstellen und auf jedem Server /etc/hosts entsprechend setzen.
 

ZooL

Member
hi,

langsam verstehe ich was das Problem ist... da muss ich florian030 zu stimmen auf hostnamen umbauen wäre von vorteil.
Macht Administrative einiges einfacher.

greetz
 

Werbung

Top