Umzug Kunden mit ISP config auf anderen Server. Anleitung?

Haxley

Member
Hallo,
zwei Fragen:
1. Ich muss auf einen anderen Server mit ISP Config und den Kunden umziehen. Gibt es da eine Anleitung wie da vorzugehen ist?

2. Noch dazu möchte ich dann einen anderen FTP für die die Kunden nutzen. Ist diese Änderung möglich?


Kann das ISPConfig Migration Toolkit dabei helfen?
Lieben Dank
Gruß Haxley
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Sind das zwei getrennte Server, oder hängen die beiden Server als slave nodes am selben ISPConfig master? wenn es getrennte Einzelserver sind oder zwi multiserver setups, dann kannst Du das mit dem Migrations Tool machen. Den FTP Zugang kannst Du bei einer Migration nicht automatisch ändern, lösche einfach den alten FTP Account nach dem Umzug und leg einen neuen an.
 

Haxley

Member
Lieben Dank!
Ja sind zwei physisch getrennte Server. Einen anderen FTP Server erkennt dann ISP Config? oder muss ich da noch was einstellen? Die Zugangsdaten muss ich sicher neu erstellen oder?
 

Till

Administrator
Wenn Du einen Kunden umziehst dann werden ja auch die Zugangsdaten umgezogen, da musst Du an sich nichts neu erstellen. ISPConfig unterstützt ja nur pure-ftpd als FTP server, bin mir daher nicht sicher was Du mit anderem FTP server meinst. Ein FTP Server beim Umzug selbst keine Rolle, da das Migrationstool Daten ber SSH und mittels Verbindung zum ISPConfig API umzieht und kein FTP verwendet.
 

Till

Administrator
Migrations Tool Tutorial ist übrigens hier: https://www.howtoforge.com/tutorial...-confixx-plesk-to-ispconfig-31-single-server/ Die befehlszeilen Parameter um eine Migration auf einen Kunden einzugrenzen findest Du am Ende. Und wichtig, immer erst im dry-mode testen ob die Eingrenzug so ist wie Du es möchtest, denn es kann durchaus sein dass das Tool mehr umziehen möchte wenn es Abhängigkeiten gibt die dies erfordern. Du kannst übrigens einen Umzug im dry run Modus testen ohne vother eine Lizenz zu kaufen.
 

Werbung

Top