Umstellung Mariadb 10.5. auf 10.6

Hallo,
ich wollte ein Upgrade der MariaDB auf 10.5 machen. Leider schlug das fehl. Nach dem Update lief Postfix nicht mehr, weil es sich nicht über den hosts 127.0.0.1 connecten konnte. Ich hatte dann versucht auf localhost umzustellen. Aber auch das schlug fehl. Der ISPConfig User mit den DB Rechten hat die Rechte für 127.0.0.1, ::1 und localhost
Jan 26 08:07:13 mx01 postfix/smtpd[2774658]: warning: connect to mysql server 127.0.0.1: Can't connect to server on '127.0.0.1' (115)
Jan 26 08:07:13 mx01 postfix/smtpd[2774658]: warning: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf lookup error for "xxxx.xxxx.xxxx"
... Client host rejected: Server configuration error; ...
Auf der konsole funktionierte der Befehl:
SQL:
mysql -u ispuser -h 127.0.0.1. -p dbispconfig
Jetzt habe ich erst einmal alles wieder auf die alte Version gestellt.

Was habe ich übersehen?
Im Einsatz: Debian testing (Bookworm) und ispconfig 3.2.7p1

Danke im voraus für Eure Tipps!
 
Die Login Infos in den jeweiligen Konfigurationen stimmen? Kannst du dich lokal über das Terminal mit dem Server verbinden? Mal davon abgesehen, wieso Debian testing, ISPConfig ist damit noch nicht Kompatibel solange es nicht stable ist.
Ja, ich habe alle 3 Zugänge ausprobiert über die konsole. Passwörter und Username mit C&P, damit es auch 100%ig identisch ist.
Nachdem ich wieder die DB-Version zurück gesetzt hatte, lief ja alles wieder. Ich vermute eine Änderung im Versionssprung der MariaDB.
Warum Testing?
Ich nutze es mehr oder weniger als Rolling Releases und hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit. Debian-Testing ist stabiler als manch andere "stabile" Distribution.
 

logifech

Active Member
Hmm dann wüsste ich da jetzt auch nicht weiter.
Ich nutze es mehr oder weniger als Rolling Releases und hatte in der Vergangenheit keine Probleme damit. Debian-Testing ist stabiler als manch andere "stabile" Distribution.
Kann ich so jetzt nicht unterschreiben, zumindest was Debian betrifft. Ich würde dir wärmsten empfehlen bei den aktuellen stable releases zu bleiben, sprich Debian 10 / 11.
 

bubsgbr

Member
Bei einigen Installationen bin ich mit der mariadb schon auf 10.7.3 umgestiegen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit postfix auch Probleme/Unstimmigkeiten hatte. Ein Neustart von postfix löste das dann allerdings.
 
Hat es leider nicht. Der connect zur DB funktionierte nicht mehr. Das kann auch an meiner Datenbank-Konfiguration liegen. Die MariaDB ist nicht auf allen IPs erreichbar. Auch Updates über ISPC wurden nicht auf den Slave übertragen, weil der Connect fehl schlug. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich der Sache noch mal annehmen.
 

Werbung

Top