UFW erforderlich?

fusionbuzz

New Member
ich habe eine Menge IPsets und zusätzliche erweiterete iptables rules / chains die ich auf einem alten System im Einsatz hatte und gerne integrieren möchte.
Aufgrund der UFW, iptables Interactions würde ich gerne bei iptables bleiben falls möglich ...
Ist die Firewall Verwaltung nur auf UFW ausgerichtet oder werden iptables verwendet wenn UFW nicht installiert wird z.b bei der Installation mit --no-firewall?
 

Till

Administrator
ISPConfig verwendet entweder UFW oder bastille Firewall. bastille ist sehr alt und kann kein IPv6, also sollte man es nicht mehr nehmen. Du kannst einfach UFW nicht installieren oder nach der Installation deinstallieren und dann den Firewall manager in ISPConfig nicht verwenden und die Regeln von Hand anlegen.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.