Subdomain anlegen - eventuell Rechte ?

jrewing

New Member
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
ich habe leider aus Versehen allen Dateien und Verzeichnissen root Rechte gegeben. Die meisten Rechte habe ich wieder herstellen können.
ISPConfig hat dabei:
User:www-data
Gruppe: ispconfig
bekommen.

Allerdings habe ich Probleme beim Anlegen einer Subdomain. Ich denke es könnte an den Rechten liegen.

http://mantis.domain.de - soll die neue Subdomain werden.
Domain.de - Root Domain - bei der komm ich dann immer raus - es bleibt zwar in der Adresszeile die Subdomain stehen, aber der Inhalt der Domain.de wird angezeigt.
http://www.domain.de/mantis/ - ist erreichbar und funktioniert einwandfrei.

Beim Start des Apaches kriege ich folgenden Fehler:
anna:/var/www/ispconfig# /etc/init.d/apache2 restart
Restarting web server: apache2[Tue Nov 01 10:43:44 2011] [warn] VirtualHost 188.40.239.64:80 overlaps with VirtualHost 188.40.239.64:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive
... waiting .[Tue Nov 01 10:43:46 2011] [warn] VirtualHost 188.40.239.64:80 overlaps with VirtualHost 188.40.239.64:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive

Im Ispconfig habe ich die Domain mantis.domain.de angelegt. DNS Eintrag ist in einer seperaten DNS Verwaltung angelegt (Hetzner).

No-Redirect ist ausgewählt. Habe schon l und r ausprobiert.

Viele Grüße
Tom
 

Till

Administrator
http://mantis.domain.de - soll die neue Subdomain werden.
Domain.de - Root Domain - bei der komm ich dann immer raus - es bleibt zwar in der Adresszeile die Subdomain stehen, aber der Inhalt der Domain.de wird angezeigt.

Dann ist doch alles in Ordnung, denn das ist genau das was die Subdomain Funktion macht. Sie leitet eine Subdomain auf das Verzeichnis der Basiswebseite um.

Wenn Du ein eifenes Verzeichnis für eine Subdomain haben möchtest, dann lege eine neue Webseite für die Subdomain an.
 

jrewing

New Member
neue Domain zerlegt mir die ganze Konfiguration für die Rootdomain. Ich hab da also eine Wurm drin.

Momentan komme ich leider bei der Eingabe Mantis.domain.de auf Domain.de raus :-( Sprich er ruft nicht die Scripte im Verzeichnis Mantis auf.
 

jrewing

New Member
Das klappt leider nicht. Hier überschreibt er mir irgendwas. Ich muss dann die Domain mit dem Subdomainnamen als Domain wieder löschen.

Danach in /etc/apache2/sites_available die "domain.de.vhost" bearbeiten und

<Directory /var/www/domain.de/web>
AllowOverride All
</Directory>

einfügen.

Dies muss ich auch bei der Rootdomain im ISP Config nachtragen um die Rootdomain überhaupt wieder zum Laufen zu bringen :-(

Gruß Tom
 

Till

Administrator
Dann ist Dein Setup ziemlich im Eimer durch das ändern der Rechte. Wenn Du den Server längerfristig nutzen willst, solltest Du ihn vielleicht mal komplett neu installieren.
 

Werbung

Top