SSL-Zertifikat gelöscht. - Web weg?

Paul

Member
Hallo.
Um ein neues SSL-Zertifikat hoch zu laden, habe ich in ISPConfig 2 zunächst das alte Zertifikat gelöscht. Nach dem Klick auf den entsprechenden Button habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt. Ratz Fatz war das Web weg. Jedenfalls wird es in ISPConfig nicht mehr angezeigt.
Wenn ich im Ordner www nachschaue, dann ist dort allerdings physisch noch alles erhalten. Die Files des web12 sind komplett vorhanden.
Wenn ich im Browser die entsprechende Domain anwähle, dann erscheint jetzt die ISPConfig-Fehlermeldung "Geteilte IP-Adresse".
Was ist da schief gelaufen?
Gibt es eine Möglichkeit das web12 wieder herzuzaubern?
Schönen Dank für Eure Tipps.
 

Paul

Member
Habe hier im Forum nach dem Stichwort Zertifikat gesucht und noch ein paar Hinweise gefunden.
In etc/apache2/vhosts/Vhosts_ispconfig.conf fehlt der Abschnitt mit dem web12. Web11 ist da, und dann wieder web13.
Eine Backup-Datei habe ich in dem Verzeichnis leider nicht entdeckt.
Ist es sinnvoll den Abschnitt für das fehlende web12 selbst zusammenbasteln und das dann ISPConfig unterzuschieben?
 

Paul

Member
Ich bin begeistert. ISPConfig hat eine eingebauten Schutz gegen flinke Finger wie mich. ;) Den Papierkorb hatte ich noch gar nicht beachtet. Aber das ist eine tolle Einrichtung. - Web12 ist wieder da. (Dank dem Papierkorb und dem tollen Tipp.)
Du hast recht. Der Button den ich angeklickt habe, bezieht sich tatsächlich auf das Löschen des Webs. Ich habe es mir gerade noch einmal ganz genau angeschaut. Im Web12 habe ich den Reiter SSL angewählt. Im Bereich SSL-Zertifikat habe ich die Aktion "Zertifikat löschen" ausgewählt, und dann direkt darunter auf den Button "Löschen" geklickt. Und schon war das Web weg.
Richtig wäre wahrscheinlich: "Zertifikat löschen" auswählen und dann den Button "Speichern" anzuklicken.
Aber zum Glück gibt es den Papierkorb.
Besten Dank für die Hilfe. Je mehr ich mich in ISPConfig einarbeite, desto begeisterter bin ich.
 

Werbung

Top