SSL Zertifikat erneuert sich nicht

Till

Administrator
Installier es mal wieder mit apt, wichtig ist aber dass Du das selbe installierst, also wenn es mysql war, dann mysql, wenn es mariadb war, dann mariadb. Es gab mal ein Debian dist upgrade bei dem mysql aus entfernt wurde, es wurden aber nicht die Datenbanken entfernt und man musste es nur neu installieren. weiß leider nicht mehr zwischen welchen Debian Versionen es genau war.
 

florian030

Well-Known Member
zwischen 8 und 9 gabe es mal den nebeneffekt, dass apt upgrade und apt dist-upgrade nicht wirklich alles hochgezogen haben. das sieht man aber, wenn danach noch mal dist-upgrade aufruft und ggf. die fehlenden pakete manuell installiert.
 
Leider nein. Wenn ich apt-dist-upgrade noch mal aufrufe bekomme ich nur


Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Wenn ich das richtig sehe müßte es mysql gewesen sein. Ist ja auch schon eine Weile her.
Apache startet auch nicht.
 
mysql neu installieren bricht ab weil angeblich 5.6 installiert ist.

Einloggen geht auch nicht.

Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2 "No such file or directory")

'/var/run/mysqld/ ist leer
 
Sollte ich vielleicht gleich von Debian 9 auf 10 upgraden und dann versuchen den Fehler zu finden sonst fängt das Theater beim nächsten Update wieder an.
Oder einfach Datenbank, Webverzeichnisse sichern, alles platt machen und später wieder integrieren.
 

Till

Administrator
Im Grunde kannst Du auch gkleich weiter auf debian 10 Updaten. Datenbank und web verzeichnisse solltest Du aber in jedem fall vorher sichern, falls Du es noch nicht gemacht hast.

was den apache und mysql fehler angeht, es kann einfach sein dass da noch alte config optionen in den dateien stehen welche die neuen versionen nicht mehr kennen und man die dann entfernen muss. Dass sollte sich dann aber durch restarten der Dienste + danach ins log sehen eingrenzen lassen.
 
Nun ist er nicht mehr erreichbar. Mußte leider feststellen das er nicht mehr updatefähig ist weil der V-Serveranbieter das ab Sept. eingestellt hat.
Muss ich wohl einen neuen nehmen. Zeitgleich und hoffen das ich noch an die Daten komme die in einem Backupverzeichnis liegen. F......
 

Werbung

Top