Denke wenn man alle vorhanden Daten von Certbot löscht und dann ACME.sh installiert und einmal ISPConfig im update modus drüber laufen lässt und die Services neukonfiguriert sollte es gehen oder @Till ?
Leider nein, das reicht nicht, da acme.sh und certbot komplett unterschiedlich funktionieren. acme.sh kopiert certs in das ssl verzeichnis während certbot mit symlinks arbeitet. hattest Du jetzt vorher certbot und installierst acme.sh, dann versucht acme.sh die certs über die noch existierenden symlinks in die certbot verzeichnisse zu kopieren, was zu allen möglichen fehlern am Ende führt. Ich würde derzeit nicht umstellen, man müsste alle ssl dirs der webseiten manuell bereinigen etc. und auch die Umstellung beim ispconfig cert selbst macht massive Probleme, hatte da die letzten Tage mehrere im englischen Forum die sich nicht an die nicht umstellen Empfehlung gehalten haben oder aus Versehen umgestellt hatten und dann ihr komplettes setup abgeschossen haben. Also besser nicht umstellen. Wir arbeiten daran dass ISPConfig zumindest je nach aktuellem client versucht SSL cert Reste des anderen clients zu entfernen, das wird vermutlich in 3.2.6 drin sein, aber leicht wird die Umstellung auch dann nicht.
Das certbot so schlecht mit Altinstallationen umgeht ist mehr als ärgerlich und für mich auch völlig unverständlich. Wie kann es sein dass der offizielle client des größten free SSL cert providers sich nur noch per snap installieren lässt und keine Updates mehr für eine 'normale' Installation anbietet? Certbot ist nur ein python shell script und nicht mehr. Aber certbot hat leider eine lange Historie an Problemen, es ist meiner meinung nach die Software Komponente in ISPConfig für die wir die meisten Workarounds um diverse Bugs und Seltsamkeiten einbauen mussten bis hin zu Suchfunktionen für passende certs, da auch da kein Verlass auf certbot ist. daher auch die Umstellung auf acme.sh bei neuinstallationen. Acme.sh ist einfach zu installieren, da es im Grunde keine Installation benötigt, keine dependencies hat, muss nur bash installierts ein, und seit langen stabil gepflegt wird.