SSL für Mail / IMAP mit anderem Hostname

GiuseMX

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin nun seit eine Ewigkeit am rätseln bzgl. das SSL Zertifikat für den mail Hostname.
Kurzerfasst sollte oder zumindest wünsche ich mir, dass es genau wie bei Plesk funktioniert, um ähnlich wechseln zu können.

Alles wird auf einem Server gepackt, also kein Multiserver.
Das Main Server heißt z.B. "main.ispconfig.de" und der Mailserver für alle hinzugefügte Domains ist immer das Main-Server aber mit ein anderen hostname z.B. "mail.ispconfig.de".
Wenn ich das so umsetze, bekomme ich selbstverständlich die Fehlermeldung, dass der Zertifikat nicht i.O. ist, da der für "main" und nicht für "mail" ausgestellt wurde.

Hoffe ich konnte es ausreichend gut erklären.

Freue mich über eure Antworten! > Frohes Ostern :D
 

GiuseMX

New Member
Also bisher ist es so, dass bei SSL / TLS alles so funktioniert wie es soll.
Allerdings, tut z.B. Thunderbird standardmäßig bei der Eingabe von der E-Mail folgendes erkennen:

Hostname: passt
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: nur den Alias

Jetzt ist es so, dass SSL / TLS erkannt werden sollte bei IMAP und SMTP sowie Passwort verschlüsselt und die vollständige E-Mail-Adresse als Benutzername.
Das ist der Grund gewesen dass die Fehlermeldung bei mir kam, nicht weil der SSL Zertifikat nicht i.O. ist, sondern weil Thunderbird ohne Zertifikat starten möchte.
 

Till

Administrator
Ich nutze auch Thubnderbird und habe keinerlei Probleme mit SSL Zertifikaten von ISPConfig. Wenn Du einen Zertifikatsfehler bekommst, hast Du einen falschen Hostnamen in Thunderbird für die Emailadresse angegeben, das SSL Zertifikat ist für den Server Hostnamen und diesen musst Du auch als smtp und imap Server in Thunderbird angeben. Das Thunderbird statt der vollständigen Emailadresse nur den Teil vor dem @ beim ersten automatisvhen Versuch nimmt ist ein lange bekannter Fehler in Thunderbird, da kann der Server bzw. ISPConfig nichts dran ändern. Thunderbird meint halt dass es schlauer ist als der user der den richtigen usernamen angegeben hat. Einfach nach dem ersten Versuch von Thunderbird den Usernamen korrigieren auf die Emailadresse und es geht.
 

GiuseMX

New Member
Vielen Dank für die Rückmeldung Till.
Wird also standardmäßig von Thunderbird auch STARTTLS vorgeschlagen und nicht SSL / TLS?
Das Zertifikat funktioniert ja, aber nicht wenn STARTTLS ausgewählt ist.
Das Hostname ist passend. Wäre aber schön, wenn automatisch zumindest die richtige Verschlüsselungsmethode vorgeschlagen wird. Da finde ich aber leider nichts.
Dass der Benutzername nicht geht, muss man dann schonmal damit leben :)
 

Werbung

Top