SSL auf die Default IP

oxygene

New Member
Hallo,

ist es möglich für die default IP SSL zu aktivieren? Hintergrund ist folgender: Alle Websites, die kein eigenes Zertifikat benötigen, könnten so doch die ssl funktion in ihrem vhost nutzen. Standardmäßig ist das Zertifikat ja an Port 8080 gebunden (Ispconfig Panel). Ist es möglich dieses zusätzlich an Port 443 der default ip zu binden?

Gruß
Eike
 

Till

Administrator
Ich denke Du verwechselst da etwas. Ein SSL zertifikat kann an jeden Port gebunden werden. Es ist also nicht so, dass "das" SSL zertifikat an Port 8080 gebunden ist, sondern ein belibiges SSL zertifikat ist auch an Port 8080 gebunden. Das kannst Du mit jedem anderen port zusätzlich genauso machen, z.b. mit 443,444,445 etc. Den ein SSL zertifikat kann enteweder an eine IP oder einen Port gebunden werden.

Du kannst also einen vhost für die default Webseite auf port 443 einrichten und dort auch ssl aktivieren. Die anderen vhosts können das aber nicht nutzen, denn auch der default vhost ist neu ein beliebiger vhost, der für sich alleine steht. die einzige Besonderheit ist halt, das apache alle ankommenden Requests die keinem anderen vhost zuzuordnen sind dort landen.
 

Werbung

Top