SSH Zugriff für Webseite mit IspConfig erstellt -> kein IPV6 Zugriff mehr auf Webvserver

etron770

Member
Hallo zusammen,
ich habe mit IspConfig einen Shell User für eine Webseite erstellt.
Chroot-Shell: Jailkit - Zugriff mit Public Key.
Der Zugriff über ssh auf diesen Webspace hat auch funktioniert.

Seitdem geht der SSH Zugriff über IPV6 für den gesamten Server nicht mehr.

Dass am Einrichten des Webspas SSH liegt, ist ziemlich sicher, denn weil ich lange Cronjob-Abstände für die server.ssh habe, bin ich mit IPV6 auf die Konsole und habe /usr/local/ispconfig/server/server.sh manuell ausgeführt.
Danach war die Konsole tot und ich komme nur noch im SSH und IPV4 auf den Server.

Das Löschen des SSH-Zugangs hat keine Änderung mehr gebracht.
Der Server ist weiterhin mit IPV6 anzupingen.

Welche relevanten Files könnten da geändert worden sein?

Till

Administrator
Dass am Einrichten des Webspas SSH liegt, ist ziemlich sicher, denn weil ich lange Cronjob-Abstände für die server.ssh habe, bin ich mit IPV6 auf die Konsole und habe /usr/local/ispconfig/server/server.sh manuell ausgeführt.
Danach war die Konsole tot und ich komme nur noch im SSH und IPV4 auf den Server.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich da ISPConfig den sshd garnicht konfiguriert, es wird lediglich ein user mit Linux befehlen angelegt und auch IPv4 oder IPv6 wird nicht von ISPConfig konfiguriert.

Das Löschen des SSH-Zugangs hat keine Änderung mehr gebracht.
Das war zu erwarten, da Dein Problem nicht am anlegen des SSH Zugangs lag.

Welche relevanten Files könnten da geändert worden sein?
Es werden keinerlei Dateien geändert die Etwas mit Netzwerk oder IPv6 zu tun haben.

etron770

Member
Sorry, der zeitliche Zusammenhang war so eng, dass ich dachte, es liegt daran, ohne mir vorstellen zu können warum.
Ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen, weil es wieder geht. Lokal ging IPV6. Auf andere Server bin ich gekommen.
Heute geht es wieder. Das Einzige, was ich gemacht habe, abends den (Linux) PC ausgeschaltet und heute neu gestartet.
Eventuell lag es daran, dass ich mich zum testen mit ssh -i key_rsa user@domain.de mit dem SSH Webspace verbunden habe und auf den Server normalerweise direkt mit der IPV6 Adresse gehe. Ich weiß es nicht mehr, kann aber irgendwie auch nicht sein.

Werbung