Sauberes Backup für ISPC 3.0.1.6 Neuinstallation

pee

New Member
Hallo,

welche Ordner bzw. Dateien müssen gesichert werden, damit die Clients und deren Daten nach einer Neuinstallation von ISPC3.0.1.6 wieder sauber eingespielt werden können?

Viele Grüße,
pee
 

Till

Administrator
Also auf jeden Fall brauchst du alle mysql datenbanken, dann /var/vmail denn dort liegen die email accounts und /var/www bzw. /srv/www denn dort liegen die Webseiten. Des weiteren solltest Du ein Backup von /etc machen, da Du noch die ISPconfig user (aber nur die ispconfig user und nicht die systemuser) aus /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group in die gleichnamigen Dateien auf dem neuen Server kopieren musst.

Und denk dran, allses schön inkl. Berechtigungen sichern, also z.B. mit:

tar -pcfz websites.tar.gz /var/www
 

pee

New Member
Danke Till. Ich bewundere es, wie du dich in die Community einbringst.

Und wenn ich alle Daten gebackupt habe, kann ich sie dann einfach wieder in die entsprechenden Ordner extrahieren, oder muss ich noch zusätzlich irgendwelche Conf-Files editieren etc.?

Und denk dran, allses schön inkl. Berechtigungen sichern, also z.B. mit:

tar -pcfz websites.tar.gz /var/www
Das mit den Berechtigungen-Sichern kenne ich schon. Wobei im Ubuntuusers-Wiki bei den TAR-Optionen (= http://wiki.ubuntuusers.de/tar#Optionen) zu lesen ist, dass man mit -p nur die Berechtigungen beim Extrahieren erhält. Berechtigungen an sich sollten folglich beim Archiv-Anlegen automatisch immer mitgesichert werden. Also egal welche Optionen man angibt.

Stimmt es übrigens, dass Zip oder RAR keine Berechtigungen sichern können?


Ist die Reihenfolge der Archivierungsoptionen wichtig, oder kann ich den Strich am Anfang weglassen und somit einfach folgendes schreiben?

 
Zuletzt bearbeitet:

pee

New Member
Als ich das Backup machen wollte, habe ich folgende Meldungen erhalten:

Code:
root:~# tar pcfz root-websites.tar.gz /var/www /var/lib/mysql /etc 
tar: Removing leading `/' from member names
tar: /var/www/clients/client1/web1/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored
tar: Removing leading `/' from hard link targets
tar: /var/www/clients/client6/web9/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored
tar: /var/www/clients/client2/web3/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored
tar: /var/www/clients/client7/web12/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored
tar: /var/www/clients/client5/web6/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored
tar: /var/www/clients/client5/web5/var/run/mysqld/mysqld.sock: socket ignored

Kann ich diese Meldungen ignorieren, oder ist unter Umständen mein Backup-Archiv fehlerhaft?

lg
 

F4RR3LL

Active Member
Sicher doch deine Datenbanken als dump:
Code:
/usr/bin/mysqldump -u root --password='deinSQLrootPasswort' –all-databases > /root/all_dbs.sql
Dann passiert dir das mit den socks auch nicht.
 

pee

New Member
Danke für die Posts. Doch der MySQL-Dump funktioniert so wie im letztgenannten Befehl nicht. Die Passwortangabe stimmt so nicht. Richtig wäre:

Code:
mysqldump --user=root --password=password --all-databases | gzip > /root/backups/all_dbs-$(date +\%d.\%m.\%y).sql.gz
So ist dann alles auch schön als Gzip-Archiv gepackt. :)

Doch wenn ich ein Bzip-Archiv von /var/www entpacken will, dann erhalte ich folgende Meldung in vielfacher Ausfertigung im Terminal:

Kann mknod nicht ausführen: Operation not permitted

Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

pee

New Member
Wie stelle ich sicher, dass ich E-Mail Konten sowie die damit verbundenen E-Mails sichere? Damit ich also die Konten inklusive Ihrer vom Besitzer vorgegebenen Passwörter wiederherstellen kann.

Freue mich auf eure Antwort.
 

pee

New Member
Du bist heute aber schnell. :)

Kann ich die dbispconfig bei einer Neuinstallation einfach einspielen, um die Domains, Kunden und verschiedenen Benutzer wiederherzustellen? Oder stehen da Daten drin, die für jede Installation einzigartig sein müssen?
 

Werbung

Top