Renewal - ISPConfig3 und Zertifikat für Webseite erneuern

AceLine

Member
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einem Jahr eine Webseite, welche auf einer Debian 6.0 Maschine unter ISPConfig3 läuft, mit einem StartSSL-Zertifikat gesichert. Jetzt ist das Zertifikat nach einem Jahr abgelaufen und ich habe es erneuert... Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) mit Hilfe des existierenden CSR habe ich bei StartSSL ein neues Zertifikat erstellt
2.) habe das neue Zertifikat bei der betreffenden Webseite unter SSL eingefügt und auf Save geklickt

Dies ist die Vorgehensweise, wie ich sie aus der gekauften Dokumentation und aus einem Kontakt mit Till verstanden habe. Allerdings wird nach wie vor das abgelaufene Zertifikat verwendet, wenn ich auf die Seite gehe.

Was mache ich falsch, was könnte mir auf die Sprünge helfen es richtig zu machen...?

Liebe Grüße an alle,

Ingmar
 

AceLine

Member
Probier mal auf https://www.esta-service.at/ das Zertifikat anzuzeigen. Wenn es das alte ist, steht dort Expires on 23.Sept.2014.
Hab den Rechner inzwischen auch schon mehrmals neu gestartet... Nur den Server mit dem Zertifikat habe ich - glaube ich - noch nicht neu gestartet. Könnte das ein Problem sein? Ich glaube aber nicht...
 

Till

Administrator
Schau mal in das ssl Verzeichnis der Website, dort ist eine .crt Datei, steht da das neue cert drin? Wenn ja, versuch mal den apache manuell auf der shell neu zu starten.
 

AceLine

Member
Hi Till,
ich habe in das ssl Verzeichnis geschaut und da ist das alte Zertifikat drinnen. Zudem ist mir eingefallen, dass Du das vor einem Jahr für mich zum Laufen gebracht hast. Daher ist dort auch ein ssl_bak1 und ssl_bak2, sowie ein ssl_new Verzeichnis drinnen.
Vielleicht kannst Du Dir das nochmal anschauen. Wie kann ich Dir die Zugangsdaten zukommen lassen.
 

Till

Administrator
Hast Du in ispconfig im Feld "Aktion" auf der SSL Reiterkarte "Zertifikat speichern" ausgewählt und dann auf den speichern Knopf gedrückt? Wenn Du keine Aktion auswählst, dann wird das neue Zertifikat zwar in der Datenbank gespeichert, aber nicht in die Apache Konfiguration übernommen.

Wenn dass nichts hilft, dann kannst Du mich über das ISPConfig Ticketsystem erreichen:

http://support.projektfarm.com
 

Werbung

Top