Remote API Email Benutzer anlegen

hronny

New Member
Hi

da ich von Froxlor auf ispconfig umsteigen möchte und es keinen converter gibt, muss man das somit händisch anlegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Remote API gibt, die im Installationspaket unter dem Ordner remoting_client liegt. Ein Beispiel ist in der Datei mail_user_add.php gut beschrieben und funktioniert auch. Den Parameter 'homedir' würde ich jetzt pauschal leer lassen, dann wird in der Datenbank der Pfadname unter dem Benutzer erzeugt.

Was mich wundert, dass bei dieser Aktion kein Ordner auf dem Dateisystem erstellt wird. Somit würde der Emailverkehr nicht funktionieren. Ist das so vorgesehen, dass man selbst die Datenbank ausliest und ein maildirmake startet?

Gruß Ronny
 

ZooL

Member
hi,

du solltest dazu mal das ispconfig interface studieren, dann wirst du feststellen das du erst eine mail domain und dann eine mail adresse anlegen kannst.

greetz
 

Till

Administrator
Den Parameter 'homedir' würde ich jetzt pauschal leer lassen, dann wird in der Datenbank der Pfadname unter dem Benutzer erzeugt.

Und genau deswegen funktioniert das bei Dir nicht. Lege mal einen mailuser in ispcobnfig an und scahu Dir dann mal die Wewrte in der mail_user Tabelle an, dann siesht Duw as Du dem remote API als korrekte Werte übergeben musst.

Was mich wundert, dass bei dieser Aktion kein Ordner auf dem Dateisystem erstellt wird. Somit würde der Emailverkehr nicht funktionieren. Ist das so vorgesehen, dass man selbst die Datenbank ausliest und ein maildirmake startet?

Das wird alles von ISPConfig angelegt (vorausgesetzt Du gibts gültige Werte an wie oben beschrieben), auf keinen Fall manuell anlegen oder das System wird später nicht richtig funktionieren.
 

hronny

New Member
Danke für die Antwort. Das ich eine Maildomain brauche war mir klar. Aber das ich den Pfad mit angeben muss, war mir nicht bewusst. Vor allem, da es ja ein Remote Interface ist und ich eigentlich die Ordnerstruktur Skriptseitig (Clientseite) gar nicht kenne. Diese Konfiguration fand ich bis jetzt nur in der Datenbank.
 

Till

Administrator
Das Remote-API ist ein sog. lowlevel API, es erlaubt Dir also in Strukturen und Funktionen einzugreifen die nicht über das interface verfügbar sind.
 

Werbung

Top