Realtime Blackhole Liste

Wh1sper

Member
Moin,
ich habe seit einiger Zeit mit blocklisten experimentiert. (aus gegebenen Anlass, weil die cbl.abuseat.org defekt war)

Meine Blocklists in ispconfig sind
Realtime Blackhole Liste:
Code:
cbl.abuseat.org,dnsbl.inps.de,bl.spamcop.net,cbl.abuseat.org,dul.dnsbl.sorbs.net,ix.dnsbl.manitu.net,dnsbl.inps.de,rbl.iprange.net,fresh.spameatingmonkey.net,backscatter.spameatingmonkey.net

Die aktuelle Liste habe ich aber in der /etc/postfix/main.cf eingetragen.
Code:
smtpd_client_restrictions = check_client_access proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf, permit_inet_interfaces, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net, reject_rbl_client fresh.spameatingmonkey.net reject_rbl_client backscatter.spameatingmonkey.net, reject_rbl_client bl.spamcop.net, check_sender_access hash:/etc/postfix/check_backscatterer, reject_unauth_pipelining, reject_unknown_client_hostname, permit
Übrigens hatte ich die Listen übersichtlich je eine blockliste pro Zeile, das wird aber wohl von ispconfig überschrieben
Code:
smtpd_client_restrictions = check_client_access proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf,
 permit_inet_interfaces,
 permit_mynetworks,
 permit_sasl_authenticated,
 reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
 reject_rbl_client fresh.spameatingmonkey.net reject_rbl_client backscatter.spameatingmonkey.net,
 reject_rbl_client bl.spamcop.net,
 check_sender_access hash:/etc/postfix/check_backscatterer,
 reject_unauth_pipelining,
 reject_unknown_client_hostname, permit
Wie stelle ich sicher, dass meine Einstellungen Bestand haben?
Wenn ohne lesbare Aufbereitung, dann ist das blöd, aber nicht so schlimm.
Wichtiger ist, wo pflege ich den Inhalt ein?
Hier: /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/postfix_custom.conf.master ?
oder sollte ich die blocklist Einträge gleich lieber in Realtime Blackhole Liste eintragen?
Realtime Blackhole Liste
reinpacken?

Zuletzt bearbeitet:

Werbung