Quota installiert, Statistik zeigt immer 0,00 verbraucht

andy1965

Member
Muss mich leider noch einmal melden,

nach wie vor 0,00 verbraucht, obwohl "sudo du" jetzt funktioniert,

suPHP ist nicht aktiviert, könnte das der Grund sein?
 

Till

Administrator
Mit suphp hat das nichts zu tun. ISPConfig ruft einfach sudo du auf. Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht funktioniert, da in diesem Beereich aber keien Bugs bekannt sind und die Funktion seit mehereren Jahren unverändert ist, wird es wohl ein Konfigurationsfehler sein. Schau also nochmal in der config.inc.php nach, ob Du es dort auch richtig aktiviert hast.
 

andy1965

Member
Ja ist aber da, sorry:

$go_info["server"]["network_config"] = 0; // 0 = none, 1 = automatic
$go_info["server"]["sudo_du_enabled"] = 1; // enable sudo for gathering website file usage
$go_info["server"]["apache2_php"] = 'addtype'; // 'filter' = set PHP filters, 'addtype' = Set PHP addtype or 'both' = Set Filter + Addtype, suphp = SuPHP wrapper enabled, 'addhandler' = Set PHP AddHandler (nescessary for SuSE 10.2)
 

andy1965

Member
Also ich hab alle Schritte korrekt durchgeführt.

In welcher Datei wird die Berechunng durchgeführt, würde mir gerne den Source Code ansehen.

Als Erklärung wäre eventuell noch das das System eigentlich CentOS 5.0 begannt und jetzt die Version 5.4 hat.
Hier könnte etwas mit ISPConfig schief gegangen sein.
 

andy1965

Member
@Till

habe etwas gekramt und ich hoffe du kannst mir das erklären:

Wenn ich in der "check_webspace.plugin.php" den Befehl von "sudo du...."
auf "du..." alleine ändere (schalte das sudo in der "config.inc.php" jedoch nicht aus), dann funktioniert es und die Statistik wird angezeigt.

fgets gibt mit "sudo du..." einfach keine Werte zurück :confused:

Was könnte da Falsch sein?
 

Till

Administrator
Wenn ich in der "check_webspace.plugin.php" den Befehl von "sudo du...."
auf "du..." alleine ändere (schalte das sudo in der "config.inc.php" jedoch nicht aus), dann funktioniert es und die Statistik wird angezeigt.

Doch, genau damit schaltest Du sudo aus. Ist das gleiche als ob Du es in der Config auf 0 setzt und somit wiedrr die inkorrekten Werte erhältst, um die es ja hier ursprünglich geht.
 

andy1965

Member
Nein ich sagte:

MIT "sudo" eingeschalten GEHT NICHTS und es kommt 0,00.

Wenn ich sudo im Befehl wegnehme, quasi für diese eine Aktion deaktiviere, dann gehts.

Du hast im Post etwas weiter hinten geschrieben es geht nur MIT sudo, es geht aber nur OHNE sudo?

Meine Frage jetzt, warum?

P.S.: Ich hatte nie korrekte Werte, immer auf allen Webs 0,00.
 

Till

Administrator
Wenn ich sudo im Befehl wegnehme, quasi für diese eine Aktion deaktiviere, dann gehts.

Ich hab schon verstanden was Du geschrieben hast und genau das gesagt. Ich weiß nicht, warum das Sudo paket auf Deinem System nicht korrekt funktioniert, wenn es durch den admispconfig user aufgerufen wird. Du kannst es ja selbst testen:

su admispconfig
sudo du -h --max-depth=1 /var/www/web1
exit
 

andy1965

Member
Jetzt wirst gleich lachen:

[root@srv04 web]# su admispconfig
bash-3.2$ sudo du -h --max-depth=1 /var/www/web29
4,0K /var/www/web29/cgi-bin
4,0K /var/www/web29/phptmp
612K /var/www/web29/user
21M /var/www/web29/web
4,0K /var/www/web29/ssl
27M /var/www/web29/log
48M /var/www/web29
bash-3.2$ exit
exit
[root@srv04 web]#
 

Till

Administrator
Das hat mit Sicherheitsproblemen überhaupt nichts zu tun. Wenn Du keine genaue Statistik brauschst, dann scahlte halt sudo einfach aus in der config.inc.php. Ansonsten wirst Du wohl versuchen müssen das Plugin zu debuggen um zu sehen was sudo genau ausgibt.
 

Werbung

Top