"Protect Your Files With TrueCrypt 5.1a On Debian Etch"

MrJack

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt vor Kurzem Debian etch mit GNOME aufgesetzt und würde auch dort gerne mein altbewährtes TrueCrypt verwenden.
Gut, habe ich mir gedacht, mal schauen was es dazu so an tutorials gibt.
Nach kurzem googlen stieß ich dann auf [URL="dieses]http://www.howtoforge.com/setting-up-truecrypt-5.1a-on-debian-etch-gnome[/URL] Tutorial.

Ich befolgte alle Anweisungen, nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass ich TrueCrypt 6.1 installieren möchte.
Bis zu dem Schritt, in dem man die truecrypt-executeable erstellt, läuft alles gut. (make WX_ROOT=~/Desktop/wxGTK-2.8.7 wxbuild)

Danach führe ich make aus, und bekomme folgendes ausgegeben:

In file included from Keyfile.cpp:10:
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:43:21: warning : pkcs11.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:56: error: ‘CK _SLOT_ID’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:57: error: ‘CK _FLAGS’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:77: error: ‘CK _OBJECT_HANDLE’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:80: error: ‘CK _SLOT_ID’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:86: error: exp ected `)' before ‘errorCode’
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:92: error: exp ected `)' before ‘errorCode’
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:106: error: ‘C K_RV’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:109: error: ‘C K_RV’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:160: error: ‘C K_SESSION_HANDLE’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:181: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:183: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:186: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:194: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:195: error: ‘C K_OBJECT_HANDLE’ was not declared in this scope
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:195: error: te mplate argument 1 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:195: error: te mplate argument 2 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:195: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:195: error: ‘C K_ATTRIBUTE_TYPE’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:196: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:196: error: ‘C K_OBJECT_HANDLE’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:196: error: ‘C K_ATTRIBUTE_TYPE’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:197: error: ‘C K_SLOT_ID’ was not declared in this scope
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:197: error: te mplate argument 1 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:197: error: te mplate argument 2 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:198: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:199: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:200: error: ‘C K_SLOT_ID’ has not been declared
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:205: error: ‘C K_FUNCTION_LIST_PTR’ does not name a type
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:211: error: ‘C K_SLOT_ID’ was not declared in this scope
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:211: error: te mplate argument 1 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:211: error: te mplate argument 3 is invalid
/home/user/Desktop/truecrypt-6.1-source/Common/SecurityToken.h:211: error: te mplate argument 4 is invalid

Ich dachte zu erst, es hätte etwas mit gcc zu tun, doch gcc ist auf dem neusten Stand.

Ich benutze Debian etch mit dem neusten Kernel und GNOME.
core2due e6700 und Radeo x1900xt sind verbaut.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

mfg,
MrJack

//edit: Arks, tschuldigung, falsches Unterforum, bitte in "Fragen zu tutorials" verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrJack

New Member
Hallo zusammen,
Problem ist gelöst, nach einigem Bastelen und googeln ist es mir gelungen, ein .deb zu erstellen.
Es beinhaltet Truecrypt 6.1 + Interface.
Falls es jemand haben möchte, meldet euch einfach.
 

MrJack

New Member
Tutorial zu Truecrypt6.1

Hallo zusammen,
Da ich jetzt schon per PN gefragt wurde, ob ich das .deb zur Verfügung stellen kann, werde ich dies nun (mit idiotensicherer Anleitung (die noch unbestätigt ist)) tun.

------------------------------------------------------------------------------------------------

1.
Als root (root wird man, indem man "su" in die Konsole eintippt und das root-passwort eingibt)

Code:
apt-get install build-essential libfuse-dev fuse-utils pkg-config libgtk2.0-dev

2.

Als root
Code:
vi /etc/modules
3.

Als root
Einfügen:
Code:
#FUSE for TrueCrypt
fuse
(zum Beenden strg+x drücken, dann "j" und ENTER (ohne die ") )

4.

Als root
Code:
visudo
5.

Als root einfügen:
Code:
%truecrypt ALL=(root) /home/$dein_benutzername/Desktop/truecrypt --core-service
Du musst $dein_benutzername mit deinem Benutzernamen ersetzen, also wenn dein user "peter" heißt, musst du schreiben (groß- und Kleinschreibung beachten):
Code:
%truecrypt ALL=(root) /home/peter/Desktop/truecrypt --core-service
Den Editor vi beendest du wieder mit strg+x .

6.
Gehe bei GNOME oben auf "Desktop", dann auf den Reiter "Administration" und anschließend auf den Reiter "benutzer und Gruppen".
Erstelle eine neue Gruppe namens "truecrypt" (kleinschreibung beachten!), und füge dieser deinen Benutzer hinzu (wenn dein Benutzer Peter heißt, fügst du Peter hinzu).

7. gehe in das Verzeichniss, in dem sich truecrypt_6.1-1_i386.deb befindet.
Führe aus (als root):
Code:
dpkg -i truecrypt_6.1-1_i386.deb
7. Ausführen (als User (user wird man, indem man, wenn man schon root ist, "exit" in die konsole eintippt. Solltest du nicht schon root sein, einfach weiter machen))

Code:
cp /usr/bin/truecrypt /home/$dein_benutzername/Desktop/
So, jetzt einfach auf dem Desktop die Verknüpfung "truecrypt" auführen.

Downlaod .deb:

http://www.file-upload.net/download-1258251/truecrypt_6.1-1_i386.deb.html


Sollten noch Fehler drin sein könnt ihr mich ruhig korrigieren.
mfg,
MrJack
 

Werbung

Top