Sky-Dragon
New Member
Hallo Leute,
als erstes möchte ich mich für das super Tool/Programm ISPConfig bedankten
es erleichtert die Arbeit wirklich ungemein!
Ich habe das nun mehrere Wochen im Test und mir sind mehrere Sachen/Probleme aufgefallen, was ISPConfig betrifft, vllt. sind es auch nur Konfiguration Fehler.
Konfiguration:
Der ISPConfig (Debian) ist im Standalone Betrieb bei mir im Homenetzwerk!
Auf meinem Router habe ich die nötigen Ports eingetragen und mit Portforwarding zu dem Server befördert.
Auf den ISP laufen mehrere Domain.
Den Nameserver der Domain regelt mein Domainanbieter.
Dort habe ich den „hostnamen“ (isp.isp.tld) per A-Eintrag zu meinem Router
Die Subdomain habe ich per CNAME-Eintrage (Aliase) auf den Hostnamen (isp.isp.tld) eingetragen
Die anderen Domain habe ich ebenfalls NUR per CNAME eingetragen (bis auf LEER.domain.tld das läuft er Weiterleitung auf www….)
- Der Server hat den Namen: isp.isp.tld
- eingetragenen Web/Mail Domain unterscheiden sich natürlich von der „Hostdomain“
Probleme:
1. Wenn ich nun meine IP direkt im Browser eingebe komme ich direkt auf /var/www
wenn ich aber zusätzlich noch Management Port angebe z.B. IP:8080 -> ispconfig,
genauso wenn ich einen andere Domain eingebe mit dem Port
Genauso komme ich da drauf wenn ich folgendes eingebe: IP/ispconfig
--> ich möchte das ISPConfig z.B NUR über den Port erreichbar ist
2. Das Verzeichnis /var/www/webalizer/ ist ohne Kennwort Abfrage abrufbar (Sicherheit Problem) kommt man ebenfalls leicht über IP/webalizer bzw. isp.isp.tld/webalizer drauf.
Der Ordner ist nur beim Anlegen einer Domain mit einem Kennwort möglich zu schützen, aber eben nicht im „root-Verzeichnis“ von www
3. Wie kann ich machen das jede Domain seinen eigenen webmailer über z.B. webmail.domain.tld abrufen kann und nicht global über isp.tld/webmail ????
4. SSL auf eine Website, im Handbuch Seite 263 steht das dort eine IP ausgewählt werden muss, bei mir ist nur ein WILDCARD vorhanden!
als erstes möchte ich mich für das super Tool/Programm ISPConfig bedankten
es erleichtert die Arbeit wirklich ungemein!
Ich habe das nun mehrere Wochen im Test und mir sind mehrere Sachen/Probleme aufgefallen, was ISPConfig betrifft, vllt. sind es auch nur Konfiguration Fehler.
Konfiguration:
Der ISPConfig (Debian) ist im Standalone Betrieb bei mir im Homenetzwerk!
Auf meinem Router habe ich die nötigen Ports eingetragen und mit Portforwarding zu dem Server befördert.
Auf den ISP laufen mehrere Domain.
Den Nameserver der Domain regelt mein Domainanbieter.
Dort habe ich den „hostnamen“ (isp.isp.tld) per A-Eintrag zu meinem Router
Die Subdomain habe ich per CNAME-Eintrage (Aliase) auf den Hostnamen (isp.isp.tld) eingetragen
Die anderen Domain habe ich ebenfalls NUR per CNAME eingetragen (bis auf LEER.domain.tld das läuft er Weiterleitung auf www….)
- Der Server hat den Namen: isp.isp.tld
- eingetragenen Web/Mail Domain unterscheiden sich natürlich von der „Hostdomain“
Probleme:
1. Wenn ich nun meine IP direkt im Browser eingebe komme ich direkt auf /var/www
wenn ich aber zusätzlich noch Management Port angebe z.B. IP:8080 -> ispconfig,
genauso wenn ich einen andere Domain eingebe mit dem Port
Genauso komme ich da drauf wenn ich folgendes eingebe: IP/ispconfig
--> ich möchte das ISPConfig z.B NUR über den Port erreichbar ist
2. Das Verzeichnis /var/www/webalizer/ ist ohne Kennwort Abfrage abrufbar (Sicherheit Problem) kommt man ebenfalls leicht über IP/webalizer bzw. isp.isp.tld/webalizer drauf.
Der Ordner ist nur beim Anlegen einer Domain mit einem Kennwort möglich zu schützen, aber eben nicht im „root-Verzeichnis“ von www
3. Wie kann ich machen das jede Domain seinen eigenen webmailer über z.B. webmail.domain.tld abrufen kann und nicht global über isp.tld/webmail ????
4. SSL auf eine Website, im Handbuch Seite 263 steht das dort eine IP ausgewählt werden muss, bei mir ist nur ein WILDCARD vorhanden!