Problem mit neuen Mailboxen

EPMS

Member
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit neu angelegten E-Mail Mailboxen. Ich nutze Suse 11.4, ISPConfig Version 3.0.3.3 und roundcube.

Wenn ich eine neue Mailbox anlege habe ich folgende Struktur:
/srv/mail/domain/mailbox/Maildir/
darunter habe ich folgendes:
/cur
/new
/tmp
dovecot-uidlist
dovecot-uidvalidaity
dovecot-uidvalidaity.4e8ee622
dovecot.index.log

Bei so einer Konfiguration kann ich mich in roundcube einloggen.

Nach kurzer Zeit ändert sich die Struktur automatisch dahin ab:
/srv/mail/domain/mailbox/
darunter folgendes:
/.Drafts
/.Junk
/.Sent
/.Trash
.sieve
courierimapsubscribed
subscriptions

Außerdem ändert sich die Berechtigung von /srv/mail/domain/mailbox/. Zu erst ist es vmail.vamil. Nach der Änderung ist es root.root.

Sobald es sich so geändert hat kann ich mich bei roundcube nicht mehr einloggen. Roundcube sagt "Keine Verbindung zum IMAP Server".
Es werden auch keine Mails empfangen.

Woran kann es liegen? Wieso ändert sich die Struktur? Bei alten Mailboxen passiert das nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Schau mal unter System > Server Config. Dort muss dovecot als Imapserver ausgewählt sein und nicht courier. Außerdem musst Du dort Sieve als LDA / Filter Sprache auswählen.
 

Till

Administrator
Das sind zwei vschiedene imap dienste die unterschiedliche ordnerstrukturen und konfigurationsdateien verwenden.
 

Werbung

Top