Problem mit Jailkit: User loggt sich ein und Fenster schließt sich sofort

EPMS

Member
Hallo Zusammen,
ich habe Progleme mit Jailkit. Ich habe einen SSH User angelegt der auch eingerichtet wurde. Wenn ich mit dem jetzt z.B. über Putty per SSH zugreifen möchte kommt der Login Bildschirm. In dem gebe ich Usernamen und Passwort ein und wenn ich dann das Passwort bestätige geht das Putty Fenster zu.

In /var/log/messages steht dann folgendes:
Accepted keyboard-interactive/pam for meinneuersshuser from 00.00.00.00 port 51087 sshd2
jk_chrootsh[18404]: abort, effective user ID is not 0, possibly jk_chrootsh is not setuid root

Muss ich bei Jailkit noch was einstellen? und was hat das mit root zu tun?

Danke im voraus für Hilfe.
 

EPMS

Member
Habe ich jetzt gemacht. Allerdings noch das gleiche Problem. Wenn ich mich per WinSCP verbinden will kommt bei WinSCP folgendes:
Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?

In den Logfiles finde ich dann folgendes:
Oct 5 16:49:03 os114 sshd[20101]: Accepted keyboard-interactive/pam for shelluser from 00.00.00.00 port 60107 ssh2
Oct 5 16:49:03 os114 sshd[20151]: subsystem request for sftp by user shelluser
Oct 5 16:49:03 os114 jk_chrootsh[20155]: abort, homedir '/srv/www/clients/client2/web11/jail/home/shelluser' for user shelluser (5010) does not contain the jail separator <jail>/./<home>
 

Till

Administrator
Winscp geht nicht mit jailed accounts. Wenn Du den jailed account testen willst, musst Du einen terminal client wie putty verwenden.

des weiteren scheint bei Dir auch noch ein problem mit der Konfiguration des Jails vorzuliegen, poste bitte mal die Zeile des Users web11 aus der /etc/passwd
 

Werbung

Top