Postfix verteilt falsch

trix

New Member
Hallo liebe HOWTOFORGE User, irgendwie habe ich kein Glück. Obwohl ich nun zu Testzwecken nochmal einen Server mit Lenny und ISPConfig nach dem tollen Der Perfekte Server - Debian Squeeze (Debian 6.0) mit BIND & Dovecot [ISPConfig 3] Tutorial aufgesetzt habe, klappt das Abholen der Mails nicht so richtig.

Ich habe ein GMX Account mittels ISPConfig3 auf dem Server erstellt und greife mit Outlook per SMTP darauf zu. Mails werden versendet und sind in der Ordnerstruktur in /var/vmail/[domain]/[localpart] unter "sent" auch zu sehen.

Abgeholt werden die Mails mittels GETMAIL. Doch ich weiß nicht, wohin Postfix die dann weitergitb. In ISP3 Config stehen alle Zeichen auf /var/vmail/. Das einzige, was sich aber füllt, ist die GETMAIL Datei in /var/mail.

In der Getmail conf für das GMX Konto steht

[options]
#message_log = /var/log/getmail.log
message_log_syslog = 1
delete = 1
read_all = 0

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.gmx.net
username = user@gmx.net
password = passwort

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/sbin/sendmail
arguments = ("-i", "-bm", "user@gmx.net")
unixfrom = true
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = /usr/share/doc/postfix

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.
myhostname = postfix.fritz.box
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = postfix.fritz.box, localhost, localhost.localdomain
relayhost = mail.gmx.net
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf, hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailm$
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf, reject_unauth_destination
smtpd_tls_security_level = may
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relaydomains.cf
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $rel$
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf
smtpd_client_message_rate_limit = 100
maildrop_destination_concurrency_limit = 1
maildrop_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
nested_header_checks = regexp:/etc/postfix/nested_header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
owner_request_special = no
dovecot_destination_recipient_limit = 1
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =
message_size_limit = 0
Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Bestimmt wieder so ein Anfängerfehler?;)

trix

Edit

Habe den Server nochmal aufgesetzt und die Mails landen nach wie vor alle in der /var/mail/gemail-datei. Ich denke mal, dass ich nichts falsch konfigurier habe, trotzdem bin ich ziemlich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Poste bitte einen Auszug aud dem /var/log/mail.log mit den delivery Einträgen wenn Getmail vrsucht emails zuzustellen.

Außerdem hast Du da einen Mail Loop gebaut, denn Du holst emails von user@gmx.net und sagst getmail die Emails an user@gmx.net wieder zuzustelen, die Emails laufen also im Kreis was Postfix erkennt und die Emails dann natürlich nicht zustellt. Als empfänger musst Du Deine lokale Domain angeben und nicht Deinen GMX Account, empfänger ist also sowas wie user@deinelokaledomain.tld
 

trix

New Member
Hallo Till, der wahrscheinlich einzige Retter hier an Board.

In der mail.log Datei konnte ich auf der letzten Seiten folgenden delivery Eintrag ausmachen. Diese Art von non-delivery#s ziehen sich stätig durch die gesamte Logdatei, nur mit anderen Zahlenendungen.

Mar 11 13:00:20 postfix postfix/qmgr[1711]: 4042B919: from=<getmail@postfix.fritz.box>, size=21868, nrcpt=1 (queue active)
Mar 11 13:00:20 postfix postfix/trivial-rewrite[1730]: warning: do not list domain gmx.net in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains
Mar 11 13:00:20 postfix amavis[1262]: (01262-01) Passed CLEAN, [212.227.17.169] [212.227.17.169] <getmail@postfix.fritz.box> -> <user@gmx.net>, Message-ID: <201203111200$
Mar 11 13:00:20 postfix postfix/smtp[1900]: 0900691A: to=<user@gmx.net>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=17, delays=0.05/0.02/0.02/16, dsn=2.0.0, status=sent (25$
Mar 11 13:00:20 postfix postfix/qmgr[1711]: 0900691A: removed
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/smtp[1776]: 4042B919: to=<user@gmx.net>, relay=mail.gmx.net[213.165.64.20]:25, delay=0.8, delays=0.23/0.01/0.47/0.09, dsn=5.1.8, status=b$
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/cleanup[1899]: 2CD1591C: message-id=<20120311120021.2CD1591C@postfix.fritz.box>
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/qmgr[1711]: 2CD1591C: from=<>, size=23849, nrcpt=1 (queue active)
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/bounce[1921]: 4042B919: sender non-delivery notification: 2CD1591C
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/qmgr[1711]: 4042B919: removed
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/local[1922]: 2CD1591C: to=<getmail@postfix.fritz.box>, relay=local, delay=0.54, delays=0.18/0.14/0/0.23, dsn=2.0.0, status=sent (delivered $
Mar 11 13:00:21 postfix postfix/qmgr[1711]: 2CD1591C: removed
Eingerichtet habe ich über IPS3Config alles eigentlich ganz normal:

System> Serverconfig> Relayhost:mail.gmx.net>Relayhostuser:user@gmx.net>Relayhostpasswort: Passwort

Client> Use1r>Password: Passwort

Email>Domain>Client:User1> Domain:gmx.net

Email>EmailMailbox>user@gmx.net>Password: passwort

Email>EmailRouting>Domain:gmx.net>Password: passwort>destination:mail.gmx.net

Fetchmail>Type: Pop3>pop3/imap server: Pop.gmx.net>username:userqgmx.net>Password: Passwort

Ich glaube, bei der anderen virtuellen Maschine hatte ich es nicht anders gemacht. Woher der Mailloop kommt, weiß ich einfach nicht.

vielen Dank und fülle Grüße

Trix
 

Till

Administrator
Schau mal in die datei /etc/mailname, dort muss der hostname des servers drin stehen und nicht gmx.net.
 

trix

New Member
Hallo Till, ich habe eben geschaut, in der /etc/mailname steht der Hostname "postfix.fritz.box" drin. :confused: Hast du eventuell noch irgendeine Idee?
 

Till

Administrator
Dann musst Du es seit dieser Fehlermeldung geändert haben oder postfix wurde nicht neu gestartet.

Mar 11 13:00:20 postfix postfix/trivial-rewrite[1730]: warning: do not list domain gmx.net in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains

Generell halte ich es für problematisch dass Du gmx.net als lokale Domain eingerichtet hast, denn so kannst Du z.B.keine Mails an andere GMX Adressen versenden. Ich würde mir an Deiner Stelle lieber eine eigene Domain registrieren oder alternativ eine nicht offiziell existierende interne Domain wie "meinserver.local" verwenden.
 

trix

New Member
Vielen Dank Till, ich glaube, dass ich den Sinn der Domänen noch nicht verstanden habe.

Im Moment ist es so, dass ich einen Benutzer anlegen muss. Danach muss man irgendeine Domäne, dann eine Mailbox, dann den Versand und danach das Abolen konfigurieren, um dann wieder über Umwege den einzelnen Domänenbenutzer seiner richtigen Emailadresse zuzuweisen.

Ich finde das recht umständlich und klappen will das auch nicht so richtig. Es geht damit los, dass ich im Outlook als Emailadresse den Domänenbenutzer@Domäne angeben muss, danach melde ich mich mit dem Domänenbenutzer@Domäne an.

Ich kenne es eher so, dass ich im Outlook (imap)meine richtige Emailadresse oben eintrage und unten einfach nur den Benutzer der Mailbox auf dem Server, ohne ein @ bzw. einer Domäne.

Kann man ISP Config ebenfalls dahingehend konfigurieren, denn ich brauche keine Domäne, sondern lediglich nur mehrere Mailboxen mit verschiedenen Benutzern oder ist ISP Config für einen anderen Zweck ausgelegt?

fülle Grüße

Trix
 

Till

Administrator
ISPConfig ist eine Software für Internet Service Provider, also für Unternehmen die normalerweise mehr als einen Kunden haben. Daher bietet es auch eine Kundenverwaltung, die Du aber nicht verwenden musst wenn Du nur einen Homeserver btreibst. Das was Du oben beschrieben hast sind nicht die Abläufe wie man eine Emailbox in ISPConfig einrichtet. Da Du ja scheinbar keine Kunden verwaltest, geht das ganz einfach so:

1) Logge Dich als Admin ein, klicke auf Email > Domain, gib den Domainnanemn ein und speicher.
2) jetzt klickst Du auf Email > Email Mailbox, gibst die Emailadresse und das Passwort ein und klickst auf speichern.

Das ist alles.

Der Benutzername für Enail ist immer die vollständige Emailadresse, also nicht nur der teil vor dem @, denn auf größeren Servern laufen normalerweise mehr als eine Domain und damit man die auseinanderhalten kann beimlogin nimmt man die vollständige Emailadresse. Denn sonst hättest Du ja zig Benuter "info" und der Server wüsste nicht um welchen Benutzer es geht.
 

trix

New Member
Hallo Till, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es genauso gemacht, musste nun aber zwangsläufig wieder als Domain gmx.net und für den Stratouser die Statodomain angeben, ansonsten kann man ja keine Mailbox anlegen. Das gleiche habe ich noch mit einem Stratouser gemacht. Dann die Sache mit den Relaymaps, damit verschiedene User connecten könnnen. Alles neu geladen und konfiguriert.


Jetzt kommen in der Log mail.err Fehler wie:

Mar 24 12:56:57 post postfix/smtpd[21638]: fatal: dictionary mail_dict: macro processing error
Mar 24 12:57:54 post postfix/smtp[21660]: fatal: SASL library initialization
In der log mail.log Fehler wie:
Mar 24 12:59:56 post postfix/smtp[21692]: fatal: SASL library initialization
Mar 24 12:59:57 post postfix/master[20820]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 21692 exit status 1
Mar 24 12:59:57 post postfix/master[20820]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
Mar 24 13:00:00 post postfix/smtpd[21693]: warning: empty macro name: "permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, ch$"
Mar 24 13:00:00 post postfix/smtpd[21693]: fatal: dictionary mail_dict: macro processing error
Mar 24 13:00:01 post postfix/master[20820]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 21693 exit status 1
Mar 24 13:00:01 post postfix/master[20820]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Mar 24 13:00:02 post dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts): rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Mar 24 13:00:02 post dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts): rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
Mar 24 13:00:57 post postfix/smtp[21752]: warning: unsupported SASL client implementation: dovecot
Mar 24 13:00:57 post postfix/smtp[21752]: fatal: SASL library initialization
Mar 24 13:00:58 post postfix/master[20820]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 21752 exit status 1
Mar 24 13:00:58 post postfix/master[20820]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
Mar 24 13:01:01 post postfix/smtpd[21753]: warning: empty macro name: "permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, ch$"
Mar 24 13:01:01 post postfix/smtpd[21753]: fatal: dictionary mail_dict: macro processing error
Mar 24 13:01:02 post postfix/master[20820]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 21753 exit status 1
Mar 24 13:01:02 post postfix/master[20820]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
Meine main.cf:

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, ch$
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_sender.cf
smtpd_client_restrictions = check_client_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_client.cf
smtpd_client_message_rate_limit = 100
smtp_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relaymaps
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_type = dovecot
smtp_sasl_security_options = noanonymous

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = post.fritz.box
mydestination = post.fritz.box, localhost.fritz.box, localhost
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
myorigin = /etc/mailname
relayhost =
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relaydomains.cf
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_relayrecipientmaps.cf
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf, hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailm$
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $rel$
maildrop_destination_concurrency_limit = 1
maildrop_destination_recipient_limit = 1
virtual_transport = dovecot
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks
nested_header_checks = regexp:/etc/postfix/nested_header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
owner_request_special = no
dovecot_destination_recipient_limit = 1
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings
message_size_limit = 0
Ich trau mich hier schon kaum noch zu fragen....:eek:
 

Werbung

Top