Hallo liebe Community,
betreibe meinen ISPConfig Webserver seit 3 Jahren und habe in letzter Zeit mit einem Kunden Probleme bei der IMAP Syncronisation. Der Kunde hat um die 15 Postfächer, wobei die Größten an die 15-20GB betragen. Als Protokoll wird IMAP verwendet, um eine Syncronisation auf verschiedene Clients (Outlook 2016, Outlook 365 und Android/iOS) zu erreichen.
Manchmal werden erstellte Ordner nicht auf die restlichen Clients syncronisiert. Am Server sind die Ordner vorhanden, werden jedoch nicht korrekt abgeholt. Meine Vermutung ist nun, das wir nachdem viele Clients mit einer IP-Adresse die Mails abholen in die Anvil Begrenzung laufen. In den Logs steht folgendes:
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max connection count 1 for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max message rate 1/60s for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max cache size 1 at May 19 08:57:49
Bis jetzt habe ich diese Meldungen nur als Warnung verstanden, aber offensichtlich werden hier häufige Verbindungen für eine gewisse Zeitspanne (60s) geblockt.
Habe nun bereits in der Postfix conf (my.cf) mit folgenden Parametern experimentiert:
smtpd_client_message_rate_limit = von 100 auf 1000
smtpd_client_connection_rate_limit = 100
client_connection_rate_time_unit = 15s
smtpd_client_connection_count_limit = 30
smtpd_client_connection_rate_limit = 30
Allerdings hat das mein Problem nicht gelöst. Hat wer noch Vorschläge oder Lösungsansätze?
Vielen Dank
betreibe meinen ISPConfig Webserver seit 3 Jahren und habe in letzter Zeit mit einem Kunden Probleme bei der IMAP Syncronisation. Der Kunde hat um die 15 Postfächer, wobei die Größten an die 15-20GB betragen. Als Protokoll wird IMAP verwendet, um eine Syncronisation auf verschiedene Clients (Outlook 2016, Outlook 365 und Android/iOS) zu erreichen.
Manchmal werden erstellte Ordner nicht auf die restlichen Clients syncronisiert. Am Server sind die Ordner vorhanden, werden jedoch nicht korrekt abgeholt. Meine Vermutung ist nun, das wir nachdem viele Clients mit einer IP-Adresse die Mails abholen in die Anvil Begrenzung laufen. In den Logs steht folgendes:
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max connection count 1 for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max message rate 1/60s for (smtp:185.140.xxx.xxx) at May 19 08:57:49
May 19 09:01:09 webserver postfix/anvil[5841]: statistics: max cache size 1 at May 19 08:57:49
Bis jetzt habe ich diese Meldungen nur als Warnung verstanden, aber offensichtlich werden hier häufige Verbindungen für eine gewisse Zeitspanne (60s) geblockt.
Habe nun bereits in der Postfix conf (my.cf) mit folgenden Parametern experimentiert:
smtpd_client_message_rate_limit = von 100 auf 1000
smtpd_client_connection_rate_limit = 100
client_connection_rate_time_unit = 15s
smtpd_client_connection_count_limit = 30
smtpd_client_connection_rate_limit = 30
Allerdings hat das mein Problem nicht gelöst. Hat wer noch Vorschläge oder Lösungsansätze?
Vielen Dank