PHP Cache

mare

Member
Hallo,

Gibt es Erfahrungswerte über PHP Caching und ISPCONFIG.

Ich habe gestern einmal xcache ausprobiert. Allerding bin ich mir nicht sicher, ob das per fast-cgi überhaupt greift da keine signifikanten Unterschiede mit und ohne Cache spürbar waren.
Auch läuft das server.php imho nicht wenn das xcache.so eingebunden ist.
(Kann aber auch an der (zer)"TEST"(eten) Installation liegen.)
 

Till

Administrator
ISPConfig hat keinerlei Einfluß auf das caching, somit macht es keinen Unterschied ob ISPConfig installiert ist oder nicht. Generell ist es so, das sich alle PHP Caches mit apache und PHP im fast-cgi Modus schwer tun. Es bring etwsa aber nicht ganz so viel wie bei mod_php.

Auch läuft das server.php imho nicht wenn das xcache.so eingebunden ist.

Das kann ich nicht bestätigen, nutze xcache auf allen meinen Servern und es gibt nirgends ein problem.
 

mare

Member
So, ich habe jetzt apc und xcache getestet. Nimmt sich in der Performance nicht viel. Der Unterschied zu dem Betrieb ohne Cache ist es jedoch gewaltig.

Der Benchmark ab ist um den Faktor 4 schneller gewesen (Testseite mit Typo3). Der eizige Wermutstropfen ist, das beim suexec/fastcgi Setup der Cache pro User angelegt wird. Ist ja Sicherheitstechnik auch so gewollt. Aber es geht ganz schön in den RAM.
 

blue-matrix

New Member
Guten Abend.

auf meinem Server - Debian Squeeze + ISPconfig 3.0.3.2 nutze Fast-CGI + eAccelerator. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. der Server selbst arbeitet entspannter.

Man sollte nur nicht vergessen beim Update/Upgrade von PhP den eAccelerator neu zu kompelieren.

Unter Kollegen gibt es auch positive Erfahrungen mit APC :D

Gruß blue-matrix
 

mare

Member
Da die Unterschiede zwischen den Caches imho nicht so groß sind habe ich mich für xcache entscheiden, da ich den per apt aktuell halten kann.
 

Till

Administrator
Da die Unterschiede zwischen den Caches imho nicht so groß sind habe ich mich für xcache entscheiden, da ich den per apt aktuell halten kann.

Das war auch für mich der Grund um xcache einzusetzen. Früher hatte ich auch eAccelerator im Einsatz, aber wenn man mehrere Server betreut dann ist das manuelle neu Kompilieren nach jedem PHP update inkl. der damit verbundenen Downtime doch recht nervig.
 

Werbung

Top