php 8 gibt error in Homepage

vikozo

Member
hallo
ich hatte bereits älter PHP Installiert

nun wollte ich noch 8.9 und 8.1 installieren was geklappt hat.
wenn ich nun aber im ispconfig backend unter sites die Version wähle dann gibt die Homepage nur ein error aus.
Als ich dann zurück auf php7.4 PHP-FPM zurück wechselte bekomme ich noch immer eine error.
Auch ein wechsel auf php 8.1 war immer gleiche Fehler.

var/log/Apache2
fand ich keine error meldung
 

Till

Administrator
Das liegt daran dass Du die default PHP Version nicht richtig gesetzt hast. Führe die Befehle in Kapitel 9 des Tutorials nochmal aus und setz die default PHP version richtig, sie muss der PHP Version entsprechen die zu der Ubuntu Version gehört, die Du installiert hast. Also bei Ubuntu 20.04 z.B. PHP 7.4. und danach musst Du apache bzw. Nginx neu starten. Weder PHP 8 noch 8.1 werden von ISPConfig unterstützt, Diu darfst diese daher keiensfalls als Default auswählen. Für Webseiten als zusatz PHP Version sind sie aber ok.
 

vikozo

Member
Vielen Dank
frage noch zu alten PHP sollte man diese entfernen und verzeichnis löschen? alles was älter als 7.2 ist?
 

Till

Administrator
Solange es nicht das ursprüngliche System PHP ist und wenn Du es nicht mehr brauchst und es von keiner Website verwendet wird, kannst Du es löschen.
 

Werbung

Top