Hallo liebe Community,
ich habe leider 2 Probleme:
Ich habe ispconfig3 und bis auf PHP funktioniert alles perfekt.
Sofern ich FCGI,CGI,mod_php verwende bekomm ich eine restriction wegen open_basedir, die ich nicht ganz nachfolziehen kann.
Und zwar versuche ich HLstatsx zum laufen zu bekommen.
die Datei hlstats.php versicht via require() die config.php einzubinden. Diese leigt im selben Verzeichnis wie die hlstats.php (/var/www/clients/client2/web2/web; /var/www/hlstatsx1.xxx.net/web (link))
Aber auch bei einzelnen PHP-Dateien kommt es zu diesem error
Aber sind die Dateien nicht innerhalb der "allowed paths" ?
So wie ich das sehe schon.
2. Problem:
Wenn ich suPHP nutze, liegt der session.save_path auf /var/lib/php/session und des gibt einen Zugriffsfehler.
Kann man nicht für jeden Client den session path auf sein Verzeichnis (/var/www/client0/web1/tmp) setzen? php_admin_value ist ja bei suphp nicht möglich,
sonst könnte man es ja in die vhosts-master-config schreiben.
Oder gibt es keine bedenken den chmod von /var/lib/php/session auf 777 zu setzen wie es einige im Internet raten?
EDIT: OS ist Fedora 12 SELinux disabled
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Sonntag noch
ich habe leider 2 Probleme:
Ich habe ispconfig3 und bis auf PHP funktioniert alles perfekt.
Sofern ich FCGI,CGI,mod_php verwende bekomm ich eine restriction wegen open_basedir, die ich nicht ganz nachfolziehen kann.
Code:
[Sun Apr 25 12:46:45 2010] [error] [client 91.57.000.000] PHP Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File() is not within the allowed path(s): (/var/www/clients/client2/web2/web:/var/www/clients/client2/web2/tmp:/var/www/hlstatsx1.xxx.net/web:/srv/www/hlstatsx1.xxx.net/web:/usr/share/php5:/tmp:/usr/share/phpmyadmin) in /var/www/clients/client2/web2/web/hlstats.php on line 40
[Sun Apr 25 12:46:45 2010] [error] [client 91.57.000.000] PHP Fatal error: Can't load config.php, open_basedir restriction. in /var/www/clients/client2/web2/web/hlstats.php on line 40
die Datei hlstats.php versicht via require() die config.php einzubinden. Diese leigt im selben Verzeichnis wie die hlstats.php (/var/www/clients/client2/web2/web; /var/www/hlstatsx1.xxx.net/web (link))
Aber auch bei einzelnen PHP-Dateien kommt es zu diesem error
Code:
[Sun Apr 25 14:11:31 2010] [error] [client 91.57.000.000] PHP Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File() is not within the allowed path(s): (/var/www/clients/client0/web3/web:/var/www/clients/client0/web3/tmp:/var/www/signatur.xxx.net/web:/srv/www/signatur.xxx.net/web:/usr/share/php5:/tmp:/usr/share/phpmyadmin) in Unknown on line 0
[Sun Apr 25 14:11:31 2010] [error] [client 91.57.000.000] PHP Fatal error: Can't load /var/www/xxx.net/web/view.php, open_basedir restriction. in Unknown on line 0
So wie ich das sehe schon.
2. Problem:
Wenn ich suPHP nutze, liegt der session.save_path auf /var/lib/php/session und des gibt einen Zugriffsfehler.
Kann man nicht für jeden Client den session path auf sein Verzeichnis (/var/www/client0/web1/tmp) setzen? php_admin_value ist ja bei suphp nicht möglich,
sonst könnte man es ja in die vhosts-master-config schreiben.
Oder gibt es keine bedenken den chmod von /var/lib/php/session auf 777 zu setzen wie es einige im Internet raten?
EDIT: OS ist Fedora 12 SELinux disabled
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schönen Sonntag noch
Zuletzt bearbeitet: